News
Karlsruher Zoo hört Lebenszeichen vom Eisbär-Nachwuchs

News Karlsruher Zoo hört Lebenszeichen vom Eisbär-Nachwuchs

Quelle: Thomas Riedel

Keine zwei Wochen sind die Eisbärenbabys in Karlsruhe alt. Der Zoo wird oft gefragt, wie es ihnen geht. Und nun hat der Direktor höchstpersönlich eine Videobotschaft veröffentlicht.

Knapp zwei Wochen nach der Geburt von zwei Eisbärenbabys im Karlsruher Zoo geht Direktor Matthias Reinschmidt davon aus, dass mindestens eines davon noch am Leben ist. Eisbär-Mama Nuka habe in den vergangenen Tagen vermehrt Stroh in die Außenhöhle gebracht. Das sei gut, weil es dort dann wärmer sei, erklärte Reinschmidt in einem Video, das der Zoo auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht hat. «Aber dadurch haben wir natürlich überhaupt keine Sicht auf eventuelle Jungtiere», sagte er. «Was wir aber hören, das ist die Stimme eines jungen Eisbären. Also einer lebt mindestens noch.»

Da Nuka nicht in die Höhle selbst gezogen ist, hat der Zoo nur durch eine weiter entfernte Webcam Eindrücke vom Geschehen, wie Reinschmidt in dem Video zeigt. Im Eingangsbereich der Höhle lägen die Mutter und der zwölf Tage alte Nachwuchs im Stroh. «Ob das ein oder zwei Jungtiere sind, das können wir gar nicht sehen.»

Der Zoo betont immer wieder, dass eine Überlebenswahrscheinlichkeit eher gering sei. Eisbären hätten sowohl in der Natur als auch im Zoo eine sehr hohe Jungensterblichkeit, nicht jeder Wurf komme durch. Auch unter optimalen Bedingungen sterben nach früheren Angaben etwa 50 Prozent aller in Zoohaltung geborenen Eisbärbabys.

 

Weitere Nachrichten

Rheinstrandbad Rappenwört

Doch keine Schließung: Halbseitige Rheinstrandbad-Öffnung ab Pfingstferien

Das Rheinstrandbad in Karlsruhe wird zunächst nicht, wie im Zuge der Haushaltsberatungen vorgeschlagen, für zwei Jahre komplett schließen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, solle eine halbseitige Öffnung des Freibades ab den Pfingstferien erfolgen.

Körperliche Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans vor Oberligaspiel in Karlsruhe

Vor dem Oberligaspiel zwischen dem Karlsruher SC II und dem SSV Reutlingen kam es am Samstag, 16. Mai 2026, vor dem Badenia-Stadion in Karlsruhe zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern beider Fußballvereine. Laut Polizei gab es Verletzte.

Partnervermittlung für Papageien: Zu Besuch bei Papaveo in Karlsruhe-Neureut

Papaveo ist eine Papageien-Partnervermittlungs-Organisation. Alleingehaltene Amazonen erhalten hier die Möglichkeit, ihren Partner für das lange Papageienleben zu finden. Wir informierten uns bei Papaveo im Vogelpark Neureut über das Tierschutzprojekt.

Stark gefährdete Wechselkröte: Karlsruher Regierungspräsidium sorgt für neuen Lebensraum

Die Bestände der heimischen Amphibienarten sind in den letzten Jahren deutschlandweit eingebrochen. Auch die Wechselkröte ist betroffen. Im Steinbruch in Obrigheim hat das Naturschutzreferat des Regierungspräsidiums Karlsruhe neuen Lebensraum geschaffen.

Die Schauburg ist das Kino in der Südstadt.

Karlsruher Schauburg wird "aufgefrischt": Originale Kinosessel zum Selbstabbau

Die Schauburg in Karlsruhe baut sein Cinema-Kino um: Vorab gibt es eine besondere Aktion, am Mittwoch, 27. Mai 2026! Dann besteht nämlich die Möglichkeit einen der 150 originalen Schauburg-Kinosessel aus dem Cinema abzubauen und mit nach Hause nehmen. 



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.