News
„So viele hatten wir noch nie!“: Außergewöhnliches Drillings-Jahr im Karlsruher Klinikum

News „So viele hatten wir noch nie!“: Außergewöhnliches Drillings-Jahr im Karlsruher Klinikum

Quelle: Markus Kümmerle, Städtisches Klinikum Karlsruhe

Im laufenden Jahr sind am Städtischen Klinikum Karlsruhe bereits mehr als 2.300 Babys zur Welt gekommen, darunter viele Zwillinge. Außergewöhnlich ist jedoch die hohe Zahl der diesjährigen Drillingsgeburten, teilt das Städtische Klinikum Karlsruhe mit.

Außergewöhnlich viele Drillinge

In diesem Jahr sind am Klinikum Karlsruhe außergewöhnlich viele Drillinge zur Welt gekommen: „Normalerweise betreuen wir in unserem geburtshilflichen Bereich eine Drillingsgeburt im Jahr“, erklärte Prof. Dr. Andreas Müller, Direktor der Frauenklinik. 2024 waren es aber sechs Drillingsgeburten: „So viele hatten wir noch nie!“

Sicherlich spiele bei der Ballung in diesem Jahr der Zufall eine Rolle. Gleichzeitig steige die Zahl der Mehrlingsgeburten generell, da es Prof. Müller zufolge häufiger künstliche Befruchtungen gäbe und das steigende Durchschnittsalter der Mütter Mehrlinge begünstige.

Weitere Nachrichten

Eintritt frei: Wander-Ausstellung "Glänzende Aussichten" bei den Stadtwerken Karlsruhe

Die Stadtwerke Karlsruhe zeigen von 05. bis 19. November 2026, ausgewählte Motive der Misereor-Wanderausstellung „Glänzende Aussichten“ im unteren Foyer des Stadtwerke-Hauptgebäudes in der Daxlander Straße 72, 76185 Karlsruhe. Der Eintritt ist frei.

Revisionsarbeiten: Karlsruher Stadtbahntunnel eine Woche komplett gesperrt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) führen von Samstag, 24. Oktober, bis Samstag, 31. Oktober 2026, Revisionsarbeiten im Stadtbahntunnel durch. In dieser Zeit ist der Tunnel für den Bahnbetrieb komplett gesperrt, heißt es in einer Pressemeldung.

Überraschung zum Saisonstart: Karlsruher Baden Volleys schlagen Pokalsieger & Vizemeister

Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe haben in der 1. Volleyball-Bundesliga für eine Überraschung gesorgt. Gegen die SVG Lüneburg, den Pokalsieger und deutschen Vizemeister der vergangenen Saison, setzten sich die Karlsruher mit einem deutlichen 3:0 durch.

Spenden-Klettermarathon in Karlsruhe: 33.583,5 Höhenmeter für soziale Projekte

Mit vereinten Kräften erklommen die Mitglieder der Sektion Karlsruhe des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. am Samstag, 17. Oktober 2026, den Mount Everest gleich 3,8-mal und sammelten damit Spendengelder in fünfstelliger Höhe für soziale Projekte.

1.250 Jahre: Der Karlsruher Stadtteil Knielingen feiert Jubiläum

Knielingen feiert 1.250 Jahre: Am Wochenende vom 24. Oktober bis 25. Oktober 2026, sind mehrere Event-Höhepunkte im und am Bürger- und Gemeindezentrum des Karlsruher Stadtteils geplant, um ein großes Jubiläumsfest zu feiern.
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.