News
„So viele hatten wir noch nie!“: Außergewöhnliches Drillings-Jahr im Karlsruher Klinikum

News „So viele hatten wir noch nie!“: Außergewöhnliches Drillings-Jahr im Karlsruher Klinikum

Quelle: Markus Kümmerle, Städtisches Klinikum Karlsruhe

Im laufenden Jahr sind am Städtischen Klinikum Karlsruhe bereits mehr als 2.300 Babys zur Welt gekommen, darunter viele Zwillinge. Außergewöhnlich ist jedoch die hohe Zahl der diesjährigen Drillingsgeburten, teilt das Städtische Klinikum Karlsruhe mit.

Außergewöhnlich viele Drillinge

In diesem Jahr sind am Klinikum Karlsruhe außergewöhnlich viele Drillinge zur Welt gekommen: „Normalerweise betreuen wir in unserem geburtshilflichen Bereich eine Drillingsgeburt im Jahr“, erklärte Prof. Dr. Andreas Müller, Direktor der Frauenklinik. 2024 waren es aber sechs Drillingsgeburten: „So viele hatten wir noch nie!“

Sicherlich spiele bei der Ballung in diesem Jahr der Zufall eine Rolle. Gleichzeitig steige die Zahl der Mehrlingsgeburten generell, da es Prof. Müller zufolge häufiger künstliche Befruchtungen gäbe und das steigende Durchschnittsalter der Mütter Mehrlinge begünstige.

Weitere Nachrichten

"Kinder schützen die Umwelt": Große Preisverleihung beim Stadtwerke-Malwettbewerb

Die Stadtwerke Karlsruhe haben auch 2026 wieder einen Malwettbewerb gestartet. Alle Viertklässler/-innen aus Karlsruhe konnten mitmachen und Preise gewinnen. Das Motto lautete "Mach mit: Kinder schützen die Umwelt". Am 15. Juli folgte die Preisverleihung.

Redaktionstipp

5 sommerliche Veranstaltungstipps in Karlsruhe: Das steht diese Woche an

Es ist Mitte Juli in Karlsruhe: An Veranstaltungen soll es auch hier nicht mangeln. Von Live-Musik, über erfrischende Drinks, großer Geselligkeit und Informationen - es wartet eine große Event-Vielfalt in Karlsruhe und der Umgebung. Hier kommen 5 Tipps!

Flächenbrand in Stutensee-Friedrichstal: 27 Menschen evakuiert

Bei einem Flächenbrand am Samstag, 11. Juli 2026, gegen 17:00 Uhr, im Stutenseer Stadtteil Friedrichstal mussten 27 Bewohner/-innen aus Gebäuden des Betreuten Wohnens evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte den Großbrand löschen.

Interview

Karlsruher Storchenexperte Fritz Meier über Rettung, Bestände & Unterstützung

Fritz Meier aus Dettheim-Rußheim kümmert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich um Weißstörche in Karlsruhe und der Umgebung. Früher war der Storch nur selten zu sehen - heute haben sich die Bestände, dank des Einsatzes, wie dem von Fritz Meier, erholt.

Rund vier Monate lang: Modernisierung der Bahninfrastruktur im Stadtteil Waldstadt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) modernisieren die Bahninfrastruktur: Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Streckenabschnitt in der Waldstadt (Tramlinie 4). Die Arbeiten beginnen am 30. Juli, und dauern voraussichtlich bis 23. November 2026.
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.