News aus der Fächerstadt
Karstadt-Insolvenzverfahren: OB Mentrup appelliert an Konzern & Vermieterin

News aus der Fächerstadt Karstadt-Insolvenzverfahren: OB Mentrup appelliert an Konzern & Vermieterin

Quelle: Melanie Hofheinz

Mit einem deutlichen Appell hat sich Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup an die Spitze des Galeria Karstadt Kaufhof-Konzerns und an die Vermieterin des Karstadt-Standortes in der Kaiserstraße gewandt. Darüber informierte die Stadt am 09. März 2023.

Lösung für Karstadt in Karlsruhe wird gefordert

„Öffnen Sie sich zum Wohle aller einer Lösung für Karstadt in Karlsruhe!“, schreibt das Stadtoberhaupt und nimmt Bezug auf seine persönlichen Gespräche – darin hätten die Mieterin Karstadt und die Vermieterin, eine Immobiliengesellschaft mit Sitz in Nordrhein-Westfalen, ihre Absicht bekräftigt, den Standort in der Karlsruher Innenstadt weiterzuführen und gemäß Insolvenzplan neu ausrichten zu wollen.

Doch ist eine Einigung nach Kenntnisstand der Stadt bislang nicht erfolgt und derzeit nicht absehbar.

 

Karstadt-Zukunft & Neugestaltung der Innenstadt

Die Neugestaltung der Innenstadt ist das zentrale Zukunftsprojekt der Stadt Karlsruhe. Karstadt stelle für die Karlsruher Innenstadt eine wichtige Ankernutzung mit großer regionaler Bedeutung dar, insbesondere vor dem Hintergrund eines auch in Zukunft attraktiven Nebeneinanders verschiedener Nutzungsformen. „Der Erhalt des Standortes und der dortigen Arbeitsplätze ist von besonderer Bedeutung“, so Mentrup weiter.

Daher habe die Stadt ihre Bereitschaft signalisiert, den Einigungsprozess und die Neuausrichtung der Konzeption im Rahmen des Möglichen zu unterstützen. Bei den weiteren Verhandlungen könne eine Untervermietung von frei werdenden Flächen ein wichtiges Element zur Kostensenkung sein. Mentrup sichert daher zu: „Bei der Suche nach passenden Untermietern biete ich die Unterstützung der Stadt Karlsruhe an.“

 

Standort in Karlsruhe „“nach wie vor profitabel“

Da der Erhalt des „nach wie vor profitablen“ Standortes Karlsruhe von der Ausgestaltung des zukünftigen Mietverhältnisses abhänge, sei jetzt die zügige Einigung zwischen Mieterin und Vermieterin das Gebot der Stunde und sollte eigentlich selbstverständlich sein. Denn das Zeitfenster für eine Einigung beginne sich zu schließen, befürchtet der Oberbürgermeister.

Galeria Karstadt Kaufhof hatte am 31. Oktober 2022 das zweite Schutzschirmverfahren beantragt. Am 01. Februar 2023 wurde das Insolvenzverfahren vor dem Amtsgericht Essen eröffnet. Laut Konzernmitteilung müssten von den 131 Kaufhäusern mindestens ein Drittel geschlossen werden.

Welche Standorte dies betreffen könnte, werde sich wohl bis Mitte März entscheiden. Deshalb dränge nun die Zeit, so Mentrup: „Unnachgiebiges Pokern auf dem Rücken des Standorts und der Menschen – damit sollte jetzt Schluss sein!“

 

Weitere Nachrichten

juwelier-api-tuba-soehne-2026 (1)

Tuba & Söhne: Neues Juweliergeschäft in der Karlsruher Herrenstraße

Mitten im Herzen der Karlsruher Innenstadt bietet das Juweliergeschäft Tuba & Söhne ein erstklassiges Sortiment: Maßanfertigungen, Eheringe, Schmuckstücke und eine Auswahl an stilvollen Uhren – gepaart mit kompetenter Beratung - lassen keine Wünsche offen.

Neue Amphibienleiteinrichtung ist fertig: B3 in Weingarten wird freigegeben

Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland die Amphibienleiteinrichtung (APHS) an der B3 im Bereich „Mittleres Aufeld“ bei Weingarten zum 28. September 2026 fertigstellen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Zweiter Teilbereich geöffnet: Städtisches Klinikum Karlsruhe modernisiert Notfallversorgung

Moderne, helle Räume und eine bessere Orientierung: Das Städtische Klinikum Karlsruhe entwickelt seine Notfallversorgung weiter. Nachdem Teile der Notaufnahme bereits 2025 in einen neuen Bereich umgezogen sind, wurde nun der zweite Teilbereich geöffnet.

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen in Karlsruhe, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Von Neueröffnung über sportliches Laufen bis zum 150-jährigen Jubiläum: In der Woche vor - sowie am letzten September-Wochenende stehen sechs ganz besondere Veranstaltungen an. meinKA hat für euch einen kleinen Event-Überblick erstellt.

Schon wieder! Pyramide am Karlsruher Marktplatz mit Farbe besprüht

In der Nacht vom 13. auf den 14. September 2026, wurde die Pyramide auf dem Marktplatz mit blauer Farbe besprüht und dadurch beschädigt. In diesem Jahr wurde die Pyramide bereits zum vierten Mal auf diese Weise beschädigt, informiert die Stadt Karlsruhe.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.