Baustellen in Sicht
Von Karlsruhe bis Pforzheim: Diese Straßenbaumaßnahmen stehen 2023 an

Baustellen in Sicht Von Karlsruhe bis Pforzheim: Diese Straßenbaumaßnahmen stehen 2023 an

Quelle: Melanie Hofheinz

In einer Pressemeldung hat das Regierungspräsidium Karlsruhe nun über geplante Straßenbaumaßnahmen an Bundes- und Landesstraßen in den Landkreisen Karlsruhe und Rastatt sowie den Stadtkreisen Karlsruhe, Baden-Baden und Pforzheim im Jahr 2023, informiert.

Umbau, Erweiterung & Erhalt des Straßennetzes

Bund und Land investieren 2023 wieder erhebliche Mittel in Umbau, Erweiterung und Erhalt des Straßennetzes. Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant rund 25 Maßnahmen umzusetzen, um die Straßenverkehrsinfrastruktur in den Landkreisen Karlsruhe und Rastatt sowie den Stadtkreisen Karlsruhe, Baden-Baden und Pforzheim zu verbessern.

Die Mittel von Bund und Land werden dabei schwerpunktmäßig für Erhaltung und Sanierung von Bundes- und Landesstraßen sowie Bauwerken eingesetzt, heißt es in einer Pressemeldung.

 

Fahrbahndecken und Brückenbauwerkeim Fokus

„Unser Ziel ist es, auch im Jahr 2023 möglichst viele erhaltende Maßnahmen zu realisieren. Neben der Erneuerung von Fahrbahndecken werden wir viele Brückenbauwerke Instand setzen“, erläutert Jürgen Genthner, Leiter des Baureferats Mitte.

Grundlage für die Entscheidung, welche Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahnen in diesem Jahr umgesetzt würden, sei die Zustandserfassung- und -bewertung des Landes Baden-Württemberg, so Genthner.

 

16 Fahrbahndecken an Bundes- & Landesstraßen

Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant in den Landkreisen Karlsruhe und Rastatt sowie den Stadtkreisen Karlsruhe und Baden-Baden insgesamt 16 Fahrbahndecken an Bundes- und Landesstraßen zu erneuern.

Zu den Fahrbahnsanierungen zählen etwa die Maßnahmen entlang der B500 zwischen Iffezheim und Sinzheim, die Fahrbahndeckenerneuerungen (FDE) zwischen Bruchsal und Ubstadt an der B3 sowie zwischen Weisenbach und Forbach im Zuge der B462.

 

Lücke im RadNETZ Baden-Württemberg geschlossen

Zwei Radverkehrsmaßnahmen werden 2023 ebenfalls abgeschlossen: Mit dem Neubau des Radwegs im Zuge der L67 zwischen Kuppenheim und der Förcher Kreuzung wird zum einen eine Lücke im RadNETZ Baden-Württemberg geschlossen und mit der neuen Radweg-Brücke in Weisenbach zum anderen eine Lücke im „Tour de Murg“-Radweg zwischen Freudenstatt und Rastatt geschlossen.

Neu begonnen wird die Sanierung des Albtalradwegs entlang der L 564 in einem ersten circa 1,6 Kilometer langen Abschnitt zwischen Busenbach und Etzenrot.

 

Gesamtkosten belaufen sich auf 212,3 Millionen Euro

Die Gesamtkosten aller Maßnahmen, die sich 2023 in den oben genannten Land- und Stadtkreisen im Bau befinden, belaufen sich voraussichtlich auf rund 212,3 Millionen Euro, wird informiert.

Davon seien in diesem Jahr circa 69 Millionen Euro ausgegeben. Ein Großteil der Kosten entfalle auf die beiden Neubauprojekte B463, Westtangente Pforzheim und B3neu zwischen Sinzheim und Steinbach.

 

Weitere Nachrichten

HWK eröffnet Café "SAMOCCA Concordia" und ersten 24/7-CAP-Markt in Stutensee

Die Lebenshilfe-Gruppe hat Anfang Oktober 2026 mit dem SAMOCCA Concordia ihr zweites inklusives Café sowie daran angeschlossen den bundesweit ersten 24/7-CAP-Markt in Stutensee-Blankenloch, nahe der Evangelischen Kirche an der Hauptstraße, eröffnet.

Redaktionstipp

5 schöne Event-Tipps zum Wochenende in und um Karlsruhe

Auch Mitte Oktober stehen in Karlsruhe einige schöne Veranstaltungen an: Am Wochenende vom 16. Oktober bis 18. Oktober 2026, gibt es mehrere Events, die besucht werden können. meinKA hat eine Veranstaltungsauswahl für euch erstellt.

Vesperkirche in Karlsruhe: Ehrenamtliche für 2027 gesucht - jetzt anmelden

Die Karlsruher Vesperkirche öffnet ab dem 10. Januar 2027, wieder ihre Türen für bedürftige Menschen. Wer sich bei der Vesperkirche gerne engagieren möchte, kann sich noch bis zum 22. Oktober 2026, anmelden. Alle Helfenden sind herzlich willkommen.

"Schlaf in deiner Stadt": Lädt an zwei Wochenenden zum Kurzurlaub in Karlsruhe ein

Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre können sich Teilnehmende bei der Aktion „Schlaf in deiner Stadt“ zum ersten Mal über zwei Aktionswochenenden freuen! Der Vorverkauf für die Auszeit vom Alltag in der eigenen Stadt beginnt am 12. Oktober 2026.

Karlsruher Stadthalle eröffnet wieder: "Public Opening" für Anfang November geplant

Am Freitagabend, 06. November 2026, soll die Wiedereröffnung der Stadthalle mit einem "Public Opening" gefeiert werden. Geplant ist ein Programm aus Lichtinstallationen, Musik und Einblicken in die Veranstaltungsräume, teilt die Messe Karlsruhe mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.