News aus Baden-Württemberg
Katastrophen: Caritas für mehr Mittel für betroffene Länder

News aus Baden-Württemberg Katastrophen: Caritas für mehr Mittel für betroffene Länder

Quelle: Marijan Murat
dpa

Die Katastrophenvorsorge muss aus Sicht des Deutschen Caritasverbandes deutlich ausgeweitet und entsprechend finanziell unterstützt werden.

«Die Menschen, die gerade millionenfach Opfer von Überschwemmungen in Pakistan oder dramatischer Dürre in Somalia werden, haben am wenigsten zur Erderwärmung beigetragen, leiden aber am meisten unter deren Folgen», sagte die Präsidentin der katholischen Hilfsorganisation, Eva Maria Welskop-Deffaa, am Dienstag. Katastrophenvorsorge – wie etwa Frühwarnsysteme, Schutzbauten gegen Hurrikane und besseres Wassermanagement – sei ein fundamentaler Bestandteil weltweiter Klimagerechtigkeit und müsse gefördert werden.

Dass es den Industriestaaten immer noch nicht gelinge, den Entwicklungsländern längst versprochene Mittel für Klimaschutz und Klimaanpassung bereitzustellen, sei nicht hinzunehmen. Welskop-Deffaa bezog sich dabei auf Zusagen aus dem Jahr 2009 auf der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen. Den betroffenen Ländern seien seinerzeit rund 100 Milliarden US-Dollar jährlich zugesagt worden. Auch Deutschland stehe hier in der Pflicht.

Der Caritasverband äußerte sich mit Blick auf den «Internationalen Tag der Katastrophenvorsorge» an diesem Donnerstag. Dieser war von den Vereinten Nationen 1989 ausgerufen worden.

 

Weitere Nachrichten

Erschlagene 75-Jährige in Karlsruhe: Wer warf die Lachgaskartusche aus dem Haus?

Eine Seniorin wird von einer herabfallenden Kartusche erschlagen. Jetzt stehen Kinder und Jugendliche im Visier der Ermittler.

Weltkriegsbombe in Rastatt entdeckt: Mehrere Straßen gesperrt

Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe ist ein Industriegebiet in Rastatt geräumt worden. Auch die Autobahnzufahrt Rastatt-Nord, die B 462 sowie die Kreisstraße 3716 wurden am Dienstagvormittag für den Verkehr gesperrt, wie die Stadt mitteilte.

Das Pflücken beginnt - Erdbeeren bekommen Ehrentag

Geschützt unter Folie sind die ersten Erdbeeren der Saison gereift. Die Branche tüftelt auch an neuen Sorten. Für den Geschmack kommt es vor allem auf eines an.

Sicherheitstag in Baden-Württemberg: Polizisten zeigen mehr Präsenz

Polizisten im Südwesten wollen am Mittwoch mehr Präsenz in der Öffentlichkeit zeigen und damit das Sicherheitsgefühl der Menschen stärken.

Verdi ruft zu ÖPNV-Streik in Baden-Württemberg auf

Nächste Runde im Streikkarussell: Mit Rückenwind der Beschäftigten hat Verdi für Donnerstag und Freitag zu Ausständen im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Davon sind auch Abiturienten betroffen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.