News aus Baden-Württemberg
Kleinere schneiden besser ab: 93 Gemeinden schuldenfrei

News aus Baden-Württemberg Kleinere schneiden besser ab: 93 Gemeinden schuldenfrei

Quelle: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild
dpa

Von den 1101 baden-württembergischen Gemeinden waren zum Ende des vergangenen Jahres 93 schuldenfrei.

Überwiegend waren das Gemeinden mit unter 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, in der Mehrheit sogar mit unter 5000, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Stuttgart mit. Schuldenfrei bedeutet, dass weder der Kernhaushalt noch die Eigenbetriebe einer Gemeinde Kredite, Kassenkredite oder Wertpapierschulden beim öffentlichen und nicht-öffentlichen Bereich aufweisen.

Zu den Gemeinden ohne Schulden mit über 10.000 Einwohnern zählen weiterhin Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) – mit 43 582 Einwohnerinnen und Einwohnern die größte schuldenfreie Gemeinde – sowie Engen (Kreis Konstanz) und Lorch (Ostalbkreis). Weitere 53 Gemeinden hatten zwar keine «Null-Verschuldung», ihre Pro-Kopf-Verschuldung lag aber bei unter 100 Euro je Einwohnerin und Einwohner.

Verschuldet sind die Kommunen und ihre Eigenbetriebe laut Landesamt mit knapp über 15,8 Milliarden Euro – im Vorjahr waren es knapp 15,1 Milliarden Euro. Die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung stieg von 1355 auf 1408 Euro. Die Stadtkreise weisen dabei mit 2120 Euro eine höhere Pro-Kopf-Verschuldung auf als die kreisangehörigen Gemeinden mit 1245 Euro. Bei letzteren nimmt die Pro-Kopf-Verschuldung laut Behörde mit zunehmender Einwohnerzahl in der Tendenz zu.

 

Weitere Nachrichten

Nach Sturz aus Bahn in Karlsruhe - Staatsanwaltschaft legt Beschwerde ein

Das Gericht hat Zweifel und lehnt es ab, nach dem Sturz eines Bahnmitarbeiters aus dem Zug Haftbefehl gegen einen Fahrgast zu erlassen. Die Staatsanwaltschaft legt jetzt nach.

DAS FEST: Diese Promis werden jetzt in Karlsruhe erwartet

Nico Santos, Beatsteaks und Leony: Welche Acts «Das Fest» in Karlsruhe für Fans bereithält. Und was über Musik hinaus vier Tage lang geboten wird.

Mehr los auf den Straßen: Mehr als 620 Pkw pro 1.000 Einwohner – Rekord im Land

Die Zahl der zugelassenen Autos in Baden-Württemberg ist erneut gestiegen. Die Statistiker nennen einen Hauptgrund für den Rekordwert.

Umstrittene Maßnahme: Dienstaufsichtsbeschwerde nach Kothaufen-Vorfall an Karlsruher Schule

Wurden Kinder gezwungen, den Kothaufen eines Mitschülers aufzuklauben, nachdem sich der Schuldige nicht meldete? Eine Schule sieht sich mit Vorwürfen konfrontiert.

Diese Galeria-Filialen stehen in Baden-Württemberg auf dem Prüfstand

Die Warenhauskette Galeria will ihr Filialnetz verkleinern. In fünf Städten in Baden-Württemberg müssen Standorte um ihre Zukunft zittern – und Beschäftigte um ihren Job.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.