News
Konjunktur: Gemüse und Obst teurer – Inflation schwächt sich ab

News Konjunktur: Gemüse und Obst teurer – Inflation schwächt sich ab

Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration
dpa

Im Dezember ist die Inflationsrate im Südwesten gefallen. Dennoch müssen Haushalte für frisches Obst und Gemüse tiefer in die Tasche greifen.

Der Preisdruck auf die Menschen in Baden-Württemberg lässt etwas nach. Im Dezember sank die Inflationsrate überraschend deutlich auf 1,9 Prozent, wie das Statistische Landesamt in Fellbach mitteilte. Im November hatte die Rate bei 2,3 Prozent gelegen.

Im Dezember sanken die Nahrungsmittelpreise im Vergleich zum Vormonat leicht. Für Gemüse und Obst legten sie hingegen kräftig zu. Im gesamten vergangenen Jahr ist im Südwesten der Verbraucherpreisindex um durchschnittlich 2,4 Prozent gestiegen. 2024 betrug die Steigerungsrate durchschnittlich 2,2 Prozent.

 

Daten werden Monat für Monat erhoben

Die Statistiker analysieren jeden Monat, wie sich Preise entwickelt haben. Dazu notieren sie in Geschäften, was Obst und Gemüse, Schuhe oder Möbel kosten. Wie hoch ist die Wohnungsmiete, was kostet Sprit an der Tankstelle? Tausende Einzelpreise von Waren und Dienstleistungen werden repräsentativ nach dem stets gleichen Schema erfasst. Die durchschnittliche Preisentwicklung für eine Güterart wird dann mit dem Ausgabenanteil gewichtet, den die Haushalte für diese Güterart ausgeben.

Gemessen wird die durchschnittliche Preisentwicklung aller Waren und Dienstleistungen, die private Haushalte für Konsumzwecke kaufen. Darunter fallen Nahrungsmittel, Bekleidung und Autos ebenso wie Mieten, Reinigungsdienste oder Reparaturen. Berücksichtigt werden dabei alle Ausgaben, die in Deutschland getätigt werden, das heißt auch die von Touristen aus dem Ausland. Die Veränderung des Verbraucherpreisindex zum Vorjahresmonat oder Vorjahr wird als Inflationsrate bezeichnet.

 

Weitere Nachrichten

Jahresbilanz: Karlsruher EnBW investiert Rekordsumme trotz Gewinneinbruchs

Ein dickes Minus beim Überschuss auf der einen Seite, hohe Investitionen in Wind, Solar und Wasserstoff auf der anderen. Die grüne Energie soll weiter wachsen. Was steckt hinter diesem Optimismus?

Programm für mehr Sauberkeit: Laser gegen Graffiti - wie Bahnhöfe geputzt werden

Jede Menge Farbe, Millionen-Schäden: Wie die Bahn mit Lasern, Robotern und neuen Teams die Graffiti loswerden will. Und warum Sprayer noch 30 Jahre für ihre Werke zahlen können.

Saisonstart im Europa-Park - das ist in diesem Jahr neu

Mit dem Frühling steht auch der Saisonstart in den Freizeitparks vor der Tür. Der Europa-Park schlägt dabei mit mehreren neuen Angeboten auf.

Fiskalerbschaften: So viele Millionen erbt das Land

Wenn sich kein Erbe findet, springt der Staat ein: Gebäude, Autos, Hausrat gehen dann ans Land. Der Wert der Erbschaften ist auf einem Höchststand.

Staugefahr Ferienstart - wo und wann es länger dauern kann

Ist der Stillstand auf der Straße wieder vorprogrammiert? Für viele könnte die Fahrt in den Urlaub an Ostern zur Geduldsprobe werden. Denn nicht nur im Südwesten beginnen die Ferien.

Frost kommt - Was heißt das für Balkon- und Gartenpflanzen?

Ein kurzer Kälteeinbruch auf dem Balkon: Warum viele Pflanzen jetzt noch entspannt bleiben dürfen und welche Tricks bei Frostnächten wirklich helfen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.