News aus Baden-Württemberg
Kontrollaktion gegen Schwarzarbeit auf SEW-Großbaustelle in Graben-Neudorf

News aus Baden-Württemberg Kontrollaktion gegen Schwarzarbeit auf SEW-Großbaustelle in Graben-Neudorf

Quelle: Uwe Anspach/dpa
dpa

Das Hauptzollamt Karlsruhe hat am Mittwochvormittag in Graben-Neudorf (Landkreis Karlsruhe) eine großangelegte Kontrollaktion gegen Schwarzarbeit gestartet.

Die rund 120 Einsatzkräfte – darunter etwa 90 Zollmitarbeiter sowie Polizeibeamte – konzentrierten sich dabei auf eine etwa 60.000 Quadratmeter große Großbaustelle des Antriebstechnik-Herstellers SEW, wie eine Sprecherin des Hauptzollamtes mitteilte.

Die Baustelle, auf der derzeit eine Produktionshalle entsteht, sei zunächst abgesperrt worden. Danach sollten im Laufe des Tages die rund 300 anwesenden Arbeiter der verschiedenen auf dem Gelände tätigen Unternehmen kontrolliert werden. «Ausweise werden auf Echtheit geprüft, außerdem soll festgestellt werden, ob die Arbeiter legal im Land und angemeldet sind und ob sie den Mindestlohn erhalten», sagte die Sprecherin weiter. Wie lange die Kontrolle dauert, war unklar. Sie sollte jedoch bis zum Abend beendet sein.

Anlass für die Aktion sei gewesen, dass bei einer stichprobenhaften Kontrolle im Sommer auf der Baustelle Verstöße bei einem der Unternehmen festgestellt worden waren. Nun wolle man überprüfen, ob weitere Unternehmen auffällig seien.

 

Weitere Nachrichten

DRK ruft zum Blutspenden auf: Darum sind Blutreserven im Südwesten knapp

Beim Blutspenden zählt derzeit jeder Tropfen: In Baden-Württemberg sind die Vorräte knapp. Erkältungen und Herbstferien verschärfen den Engpass - und die nächste Belastungsprobe steht schon bevor.

Queerfeindliche Straftaten in Baden-Württemberg nehmen zu

Die registrierten Straftaten gegen queere Menschen steigen im Südwesten deutlich an. Die Polizei warnt vor Übergriffen bei Dating-App-Treffen.

Landkreis Karlsruhe: 61-Jähriger nach Sturz mit E-Scooter in Krankenhaus gestorben

Ein 61-jähriger Mann ist zehn Tage nach einem Unfall mit seinem E-Scooter in Flehingen bei Karlsruhe im Krankenhaus gestorben. Er hatte am 19. Oktober wohl eine Bordsteinkante überfahren und war gestürzt, wie die Polizei am selben Tag mitteilte.

Vogel verstopft Abgasleitung in Stutensee: Frau an Kohlenstoffmonoxid-Vergiftung gestorben

Eine 81-jährige Frau ist in Stutensee (Kreis Karlsruhe) an den Folgen einer Kohlenstoffmonoxid-Vergiftung gestorben. Ein Vogel hatte zuvor die Abgasleitung einer Heizungsanlage ihres Wohnhauses verstopft.

Medizinischer Notfall am Steuer - Lkw-Fahrer stirbt in Karlsruhe

Ein 53-jähriger Sattelzugfahrer ist in Karlsruhe aufgrund eines internistischen Notfalls verunglückt und in einer Klinik gestorben.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.