News
Konzepte im Karlsruher Naturkundemuseum: Teilhabe an Kultur wichtig für Menschen mit Demenz

News Konzepte im Karlsruher Naturkundemuseum: Teilhabe an Kultur wichtig für Menschen mit Demenz

Quelle: Uli Deck/dpa
dpa

Menschen mit Demenz sollten mehr einbezogen werden – auch bei Kunst und Kultur, betont die Alzheimer-Gesellschaft. Im Karlsruher Naturkundemuseum gelingt Teilhabe. Aber nicht nur da.

Teilhabe ist wichtig für Menschen mit Demenz – das gilt auch für Kultur und Kunst, betont die Deutsche Alzheimer Gesellschaft. Sie begrüßt deshalb Konzepte wie im Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe: Dort gibt es spezielle Führungen für Menschen mit Demenz.

Das kostenlose Angebot, das vom Netzwerk Demenz Karlsruhe finanziell getragen wird, kann von Seniorenheimen, aber auch von Privatleuten gebucht werden.

Vergleichbare Projekte gibt es auch in anderen Museen Deutschlands, etwa in der Bundeskunsthalle in Bonn, bei der (de)mentia+art in Köln oder im Jüdischen Museum Berlin. «Es ist wichtig und richtig, dass Menschen mit Demenz mit diesen Angeboten eine Möglichkeit für eine soziale und kulturelle Teilhabe erhalten», betont eine Sprecherin der Alzheimer Gesellschaft.

Der Verband sieht angesichts des demografischen Wandels einen steigenden Bedarf. Schon jetzt leben in Deutschland etwa 1,8 Millionen Menschen mit Demenzerkrankungen. Bis 2050 könnte die Zahl demnach auf 2,4 bis 2,8 Millionen steigen.

 

Weitere Nachrichten

Ministerpräsident Kretschmann will nach letztem Arbeitstag ausschlafen

Nach 15 Jahren im Amt will Winfried Kretschmann an seinem ersten Tag ohne Regierungsverantwortung vor allem eines: lange im Bett liegen bleiben. Was er seinem früheren Ich raten würde.

Beliebter Wanderweg: Neuer Stahlweg und Kinderpfad - das bietet die Marienschlucht

Sie zählt zu den eindrucksvollsten Naturerlebnissen am Bodensee: Ab Samstag soll die Marienschlucht wieder begehbar sein. Was Familien, Wanderer und Naturliebhaber dort erwartet.

Eingeschleppte Arten: Gefährliche Ameise breitet sich aus - warum Forscher warnen

Erstmals ist in Deutschland die Asiatische Nadelameise nachgewiesen worden. Ihre Stiche gelten als besonders riskant – was Forschende im Stuttgarter Rosensteinpark entdeckten.

Fentanyl, Tilidin, Oxycodon: Mehr junge Menschen in Baden-Württemberg abhängig

Chemie im Labor, Gefahr auf der Straße: Im Südwesten seien mehr Menschen von synthetische Opioiden abhängig – und die Suchthilfe beklagt fehlende Mittel.

Rheintalbahn: Massive Einschränkungen zu Ostern erwartet

Osterferien und Bahnchaos: Wer auf der Rheintalbahn unterwegs ist, muss mit Zugausfällen, Umleitungen und langen Busfahrten rechnen. Was das für die Reiseplanung bedeutet.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.