News aus Baden-Württemberg
Kosten für Nationalparkzentrum im Schwarzwald nähern sich 50 Millionen

News aus Baden-Württemberg Kosten für Nationalparkzentrum im Schwarzwald nähern sich 50 Millionen

Quelle: Uli Deck/dpa
dpa

Die Kosten für den Neubau des Besucherzentrums im Nationalpark Schwarzwald und andere Gebäude nähern sich wie erwartet der 50-Millionen-Grenze.

Das geht aus einer Antwort des Umweltministeriums auf eine Anfrage der FDP im Landtag hervor. Demnach schlägt der Neubau inklusive technischer Erschließung und dem Umbau eines denkmalgeschützten Gebäudes zum Nationalparkhaus mit geschätzt rund 41,5 Millionen Euro zu Buche. Hinzu kommt den Angaben zufolge eine Risikovorsorge von gut 3,4 Millionen Euro. Der genaue Gesamtbetrag stehe noch nicht fest und könne erst nach Abschluss aller Maßnahmen verlässlich genannt werden, wie es weiter hieß.

Dass mit einem Betrag rund um 50 Millionen Euro zu rechnen ist, ist schon seit Jahren bekannt. Im Jahr 2014 war noch mit 25,5 Millionen kalkuliert worden. Danach waren unter anderem die Baukosten rasant gestiegen und das Finanzministerium hatte seine Schätzungen drastisch nach oben geschraubt. Die Beinahe-Verdoppelung war 2019 auch vom Bund der Steuerzahler kritisiert worden.

Was die geplante Erweiterung des Nationalparks betrifft, so rechnet das Umweltministerium «nicht zwingend mit zusätzlichen Gebäuden und Infrastruktur». Zu möglichen künftigen Kosten könnten keine Angaben gemacht werden. Das Schutzgebiet ist rund 10.000 Hektar groß und besteht aus zwei Teilen, die zusammengeführt werden sollen.

Dazu stehe man derzeit weiterhin in Verhandlungen mit den Besitzern der Flächen. Konkret gehe es um einen Tausch der zwischen den beiden Teilen liegenden Gebiete gegen Staatswaldflächen. Welche Flächen das sein könnten, sei noch nicht zu sagen.

 

Weitere Nachrichten

Biber, Damm, Dilemma: Wird der Abschuss im Land erleichtert?

Über Nacht können sie so geschickt Dämme bauen und Bäche stauen, dass Felder überflutet und Straßen unterspült werden können. Nun will das Land den größten Problem-Bibern an den Kragen.

Anteil gefährdeter Schmetterlingsarten dramatisch gestiegen

20 Jahre ist es her, dass der Bestand an Schmetterlingen in Baden-Württemberg akribisch erfasst wurde. Nun gibt es eine neue Fassung der Roten Liste. Sie weist deutliche Veränderungen zu 2005 auf.

Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg: Niedrigste Arbeitslosenquote unter Akademikern

Das Risiko, arbeitslos zu werden und zu bleiben, hängt von der beruflichen Qualifikation mit ab. Im Südwesten sind Akademiker am wenigsten davon betroffen. Wie ist es in anderen Bundesländern?

Warnung zum Beginn der Badesaison: DLRG rettet letztes Jahr über 240 Menschenleben

Menschen sterben beim Schwimmen in Flüssen, in Seen, im Meer - immer wieder. Aber die DLRG-Retter verhindern viele Tragödien: 2024 retten sie besonders vielen Menschen das Leben.

Eisenbahn-Fan bewahrt marodes Stellwerk im Nordschwarzwald vor Abriss

Er ist 23 Jahre alt und hat eine Passion für Bahnen und Technik. Nun verfolgt Matthias Langen im Nordschwarzwald eine Mission.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.