News aus Baden-Württemberg
Krankenkasse: Menschen gehen wieder häufiger zur Krebsvorsorge

News aus Baden-Württemberg Krankenkasse: Menschen gehen wieder häufiger zur Krebsvorsorge

Quelle: Soeren Stache
dpa

Nachdem die Menschen in Baden-Württemberg während der Corona-Pandemie nur noch selten zur Krebs-Früherkennung gegangen sind, hat sich die Zahl der Untersuchungen laut einer Studie in den ersten Monaten dieses Jahres wieder weitgehend normalisiert.

Wie die Krankenkasse AOK und der Krebsverband Baden-Württemberg am Dienstag in Stuttgart mitteilten, waren im ersten Quartal des Jahres 2023 bei einigen Untersuchungen sogar Anstiege gegenüber den Vergleichsjahr 2019 zu verzeichnen. «Nach verpassten Früherkennungsuntersuchungen in der Pandemie holen jetzt offenbar Versicherte das Versäumte nach», sagte Sabine Knapstein, Medizinerin bei der AOK Baden-Württemberg einer Mitteilung zufolge.

Das sei eine erfreuliche Entwicklung, sagte Ulrika Gebhardt, Geschäftsführerin des Krebsverbands. «Je früher Krebs oder Krebsvorstufen entdeckt werden, desto besser sind die Heilungsaussichten», sagte sie. Es gelte weiter der Appell, nicht nachlässig zu werden und Termine zur Früherkennung wahrzunehmen.

Nach Angaben des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WidO) lag etwa die Zahl der Mammografie-Untersuchungen zur Früherkennung von Brustkrebs im ersten Quartal des Jahres 2023 um 4,9 Prozent höher als im ersten Quartal des Jahres 2019. Untersuchungen zur Prostatakrebs-Früherkennungen stiegen demnach um 3,2 Prozent. Gesunken ist dagegen die Zahl der Untersuchungen zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs.

Besonders stark zugelegt hat dem WidO zufolge die Zahl der Darmspiegelungen im Rahmen von Untersuchungen zur Darmkrebs-Früherkennung. Dort stieg die Zahl um 27,9 Prozent an. Allerdings dürfte der Anstieg den Experten zufolge auch daran liegen, dass die Untersuchung seit 2020 von Männern schon ab 50 Jahren in Anspruch genommen werden dürfe.

Laut AOK beziehen sich die Daten auf alle gesetzlich Versicherten in Baden-Württemberg. Die AOK ist mit rund 4,6 Millionen Versicherten die größte Krankenkasse in Baden-Württemberg.

 

Weitere Nachrichten

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.

Heimatschutzübung in Karlsruhe: Reservisten ausgebildet

Bei einer fünftägigen Übung absolvieren rund 150 Reservisten und Reservistinnen eine Ausbildung für die Aufgaben im Heimatschutz.

Europa-Park öffnet nach Großbrand zwei Fahrgeschäfte früher

Ein Feuer zerstört große Teile von zwei traditionellen Fahrgeschäften. Nun sind beide Familienattraktionen überraschend wieder in Betrieb. Im Schatten einer großen anderen Achterbahn.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.