News aus der Fächerstadt
Kurzer Stromausfall im neuen Karlsruher U-Strab-Tunnel

News aus der Fächerstadt Kurzer Stromausfall im neuen Karlsruher U-Strab-Tunnel

Quelle: Melanie Hofheinz
dpa

Im neuen Karlsruher Bahntunnel hat es am Dienstagnachmittag, 14. Dezember 2021, einen kurzen Stromausfall gegeben.

Wie die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) am Mittwoch mitteilten, blieben deshalb elf Stadt- und Straßenbahnen stehen. Aus sieben Bahnen konnten die Passagiere direkt in unterirdische Haltestellen aussteigen, aus einer Bahn wurden die Fahrgäste auf den Notsteig kurz vor einer Haltestelle herausgelassen.

Die Panne sei nach 15 Minuten behoben worden. Doch oberirdisch hätten sich Bahnen bis in den frühabendlichen Berufsverkehr gestaut. Die Ursache des Stromausfalls am vierten Tag seit Start des Tunnelbetriebs wird noch untersucht. Von dem Stromausfall hatten zuvor die Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) berichtet.

Am Samstag war die sogenannte Kombilösung, eines der größten Nahverkehrsprojekte in Baden-Württemberg, eröffnet worden. Das 1,5-Milliarden-Euro-Projekt schafft durch einen Straßenbahn- und einen Autotunnel mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer.

Dass noch nicht alles rund läuft bei so einem komplexen Infrastrukturprojekt, sei ein Stück weit normal, hatte VBK-Chef Alexander Pischon nach dem Eröffnungswochenende gesagt. «Letztlich ist das wie im Sport: Das beste Training kann den Wettkampf nicht ersetzen.

Die ersten drei Tage haben bereits gezeigt, dass wir noch an einigen Stellschrauben drehen müssen, um den Betrieb im Tunnel weiter zu optimieren.» So gab es Störungen bei den Aufzügen, auch die Fahrgastinformation an den unterirdischen Haltestellen funktionierte nicht immer richtig.

 

Weitere Nachrichten

Warum mehr Kinder im Südwesten eine ADHS-Diagnose bekommen

Immer mehr junge Menschen bekommen im Südwesten eine ADHS-Diagnose. Woran das liegt - und warum Experten das gar nicht mal so negativ bewerten.

Diese Bahnstrecken werden vorerst nicht reaktiviert

Elf stillgelegte Bahnstrecken sollen auch künftig vorerst nicht wieder in Betrieb genommen werden. Welche Strecken sind betroffen? Und was sagt das Verkehrsministerium dazu? Ein Überblick.

Jugendwort 2026: "Ragebait" macht das Rennen

«Ragebait» wird zum neuen Jugendwort gekürt. Warum kommt das wenig überraschend, was bedeutet der Begriff genau - und wie cringe sind Erwachsene, die Jugendsprache nutzen?

Feuer im Tierpark Bretten: Schuppen abgebrannt, Wohnhaus unbewohnbar

Bei einem Brand im Tierpark Bretten (Landkreis Karlsruhe) ist ein Schuppen abgebrannt und ein Wohnhaus unbewohnbar geworden. Menschen und Tiere blieben unverletzt, wie die Polizei mitteilte.

Verwaltungsvorschrift geändert: Polizei nennt Nationalität von Verdächtigen nun regelmäßig

Die Landesregierung hat die Regeln geändert: Die Staatsangehörigkeit von Verdächtigen wird nun in den allermeisten Fällen genannt. Wie die Minister das begründen und welche Ausnahmen es gibt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.