News
Länger im Stau: Autobahnen in den Herbstferien verstopfter als im Vorjahr

News Länger im Stau: Autobahnen in den Herbstferien verstopfter als im Vorjahr

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Reisende standen in den Herbstferien im Südwesten deutlich länger im Stau als im Vorjahr. Schuld ist unter anderem das schöne Wetter – und ein Feiertag.

Reisende mussten in den Herbstferien auf den Autobahnen im Südwesten geduldiger sein als im Vorjahr. Die Staudauer nahm im Vergleich zu 2023 um mehr 50 Prozent zu, wie der Allgemeine Deutsche Automobil-Club Baden-Württemberg (ADAC) mitteilte. Der Verband registrierte in den Herbstferien eine Wartezeit im stockenden oder stehenden Verkehr von 1.449 Stunden – das sind 517 Stunden mehr als in den Herbstferien 2023.

Auch die Staulänge wuchs demnach. In den Herbstferien dieses Jahres kamen auf den Autobahnen im Land 2.773 Kilometer zusammen. Im vergangenen Jahr waren es noch 2.095 Kilometer. Ebenso ist die Zahl der einzelnen Staus angestiegen. In diesem Jahr gab es mit 1.149 Staus genau 100 mehr.

Langes Wochenende lockte auf die Straßen

Wesentliche Ursache für die höhere Staubelastung ist laut dem ADAC der Kalender: «Da Allerheiligen in diesem Jahr auf einen Freitag gefallen ist, gab es mit dem Freitag zu Ferienbeginn sowie dem Donnerstag vor dem Feiertag gleich zwei äußerst staureiche Tage», sagt Holger Bach, Abteilungsleiter Verkehr und Umwelt beim ADAC Württemberg. Zudem hätten viele Menschen wegen des weitgehend schönen Wetters vor allem das lange Feiertags-Wochenende für Ausflüge genutzt.

Entsprechend war es am Donnerstag (31. Oktober) vor Allerheiligen mit 219 Stau-Stunden auf den Autobahnen im Land fast genauso voll wie zum Ferienauftakt am 25. Oktober, als es sich für 228 Stunden staute.

Den längsten Stau der Herbstferien gab es ebenfalls gleich am Anfang. Am 25. Oktober zog er sich auf der Autobahn 81 zwischen dem Dreieck Leonberg und Ilsfeld über 24 Kilometer. Die längsten Wartezeiten gab es auf der A5, gefolgt von A8 und A6.

Für die Staubilanz hat der ADAC den Zeitraum der baden-württembergischen Herbstferien vom 25. Oktober bis 3. November ausgewertet.

 

Weitere Nachrichten

Baden-Württemberg wählt: Diese Fakten zur Landtagswahl muss man kennen

Neuer Ministerpräsident, neues Wahlrecht, neue Parteien im Landtag? Bei der Landtagswahl am 8. März geht es im Südwesten um viel. Ein Überblick über die wichtigsten Fragen und Antworten.

Baden-Württemberg wählt: Hagel, Özdemir und Co - das sind die Spitzenkandidaten

Sie begegnen den Wählerinnen und Wählern seit Wochen auf Wahlplakaten: die führenden Köpfe der Parteien im Südwesten. Wer steht zur Wahl, und wer sind die Spitzenkandidaten?

Analyse: 20 Prozent plus x? Darum ist die AfD im Südwesten so stark

Die Partei könnte bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg ein Rekordergebnis in Westdeutschland erzielen. Warum vor allem gesellschaftliche und wirtschaftliche Faktoren dabei eine Rolle spielen.

Verbrenner-Aus 2030? BGH in Karlsruhe prüft Klimaklagen gegen Autobauer

Wenn es nach der Deutschen Umwelthilfe geht, müssen BMW und Mercedes-Benz 2030 den Verkauf klimaschädlicher Verbrenner einstellen. Worauf sich die Kläger beim Bundesgerichtshof berufen.

Laut Statistik: So gefährlich sind die Bahnhöfe im Land

Bahnhöfe, das zeigt die Statistik, sind seit jeher keine ungefährlichen Orte. Zwar geht die Gesamtzahl erfasster Delikte zurück. Aber ein Blick in die Details dämpft die Freude






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.