News aus Baden-Württemberg
Land kann für 2023 mit etwas mehr Steuereinnahmen rechnen

News aus Baden-Württemberg Land kann für 2023 mit etwas mehr Steuereinnahmen rechnen

Quelle: Tobias Hase
dpa

Das Land kann im laufenden Jahr mit etwas mehr Steuereinnahmen rechnen als noch im Mai erwartet.

Wie die «Stuttgarter Zeitung» und die «Stuttgarter Nachrichten» unter Berufung auf die Steuerschätzung berichten, die am Montag in Stuttgart veröffentlicht werden soll, kann das Land für das Jahr 2023 mit Steuereinnahmen in Höhe von rund 36,7 Milliarden Euro rechnen. Das wäre ein leichtes Plus im Vergleich zur Schätzung im Mai, den Blättern zufolge aber immer noch knapp 182 Millionen Euro weniger als im Haushalt veranschlagt.

Für das kommende Jahr prognostizieren die Steuerschätzer dem Land dem Bericht zufolge Steuereinnahmen in Höhe von rund 38,2 Milliarden Euro. Das seien 600 Millionen Euro mehr als im Etatplan vorgesehen. Für die Jahre 2025 und 2026 stelle die Prognose leichte Mehreinnahmen in Höhe von 668 und 671 Millionen Euro in Aussicht.

Der baden-württembergische Landtag hatte Ende 2022 einen Haushalt für die Jahre 2023 und 2024 in Rekordhöhe beschlossen. Das Gesamtvolumen der Ausgaben steigt auf mehr als 123 Milliarden Euro.

 

Weitere Nachrichten

Tarifeinigung: Mehr Geld für Beschäftigte im Südwest-Gastgewerbe

Im Südwesten steigen die Löhne im Gastgewerbe in drei Stufen – erstmals ab April. Auch Azubis profitieren vom neuen Tarifvertrag, der bis 2028 gilt.

Deutsches Rotes Kreuz: Blutkonserven nahezu aufgebraucht - Appell zum Spenden

Tausende Blutkonserven sind täglich nötig, um Leben zu retten. Eis, Schnee, Ferienzeit und eine Infektwelle haben den Bestand dramatisch sinken lassen, erklärt der DRK-Blutspendedienst.

Sonne, Regen und Wolken – Temperaturen bis 14 Grad

Sonne, Regen und milde Temperaturen kündigen sich an. Das Wetter in Baden-Württemberg bleibt wechselhaft. Mit dem Winter ist es, was die Temperaturen angeht, wohl erst einmal vorbei.

A8-Ausbau bei Pforzheim: Verkehr wechselt auf neue Trasse

Der Ausbau der A8 bei Pforzheim erreicht einen neuen Abschnitt. Für Autofahrer und Anwohner soll sich die Situation damit verbessern.

L-Bank in Karlsruhe: Nachfrage nach Förderung gestiegen

Trotz schwieriger Wirtschaftslage haben Unternehmen im Südwesten 2025 mehr Fördermittel der L-Bank genutzt. Welche Programme besonders gefragt sind – und warum die Stimmung trotzdem angespannt bleibt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.