News aus Baden-Württemberg
Land stellt mehrere Millionen für Start-ups bereit

News aus Baden-Württemberg Land stellt mehrere Millionen für Start-ups bereit

Quelle: dpa/Tobias Hase
dpa

Junge Unternehmen haben es nach ihrer Gründung oft schwer, an Geld zu kommen. Das Land hilft hier mit entsprechenden Förderprogrammen.

Das Wirtschaftsministerium unterstützt Start-ups in der Frühphasenfinanzierung im laufenden Jahr mit rund sieben Millionen Euro. So könne man weitere junge Unternehmen im Land zielgerichtet fördern, teilte Ressortchefin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) in Stuttgart mit. Seit der Einführung des Programms namens Pre-Seed seien zwischen 2018 und Ende Dezember 2022 etwa 200 Start-ups finanziell begleitet worden. Es seien rund 35 Millionen Euro bereitgestellt worden. Hinzu seien weit über sieben Millionen Euro von privaten Co-Investoren gekommen.

Das spezielle Programm wendet sich an risikoreiche Unternehmensgründungen und umfasst zugleich neben der finanziellen Unterstützung auch eine Betreuung durch Fachleute. Hoffmeister-Kraut sagte, in den vergangenen Jahren sei die Förderung von entsprechenden Unternehmen konsequent ausgebaut worden. Dadurch sei Baden-Württemberg als Start-up und Gründungsstandort deutlich gestärkt worden.

 

Weitere Nachrichten

Hartnäckige "Eisheilige" - wann wird es wieder länger wärmer?

Viele warten sehnsüchtig auf Sonne und wärmere Tage – doch die Eisheiligen bremsen den Frühling in Baden-Württemberg vorerst weiter aus. Wann ist es denn wieder so weit?

Karlsruher Energieversorger: Gewinn bei EnBW um mehr als die Hälfte eingebrochen

Der Karlsruher Energieversorger startet schwach ins neue Jahr. Der Gewinn bricht ein. Wie begründet EnBW das?

Regierungsbildung: Die Koalition steht - Grün-Schwarz unterzeichnet Vertrag

Mehr als 160 Seiten ist das Vertragswerk dick, mehrere Wochen dauerte seine Entstehung. Jetzt ist der Koalitionsvertrag von Grünen und CDU unterschrieben - und auch das Personal bekannt.

Laut Statistik: Mehr Pflegeazubis im Südwesten tätig

Die Zahl der Pflegeazubis in Baden-Württemberg ist zuletzt gestiegen. Männer bleiben weiter deutlich in der Unterzahl. Das duale Pflegestudium bleibt eine Nische.

Steuerschätzung: Krise der Kommunen verschärft sich

Es geht um Schulen, um Straßen, öffentliche Angebote - den Kommunen fehlen Gewerbesteuer-Einnahmen in Milliardenhöhe. Der Finanzminister warnt vor wirtschaftlichen Verwerfungen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.