News aus Baden-Württemberg
Land stellt mehrere Millionen für Start-ups bereit

News aus Baden-Württemberg Land stellt mehrere Millionen für Start-ups bereit

Quelle: dpa/Tobias Hase
dpa

Junge Unternehmen haben es nach ihrer Gründung oft schwer, an Geld zu kommen. Das Land hilft hier mit entsprechenden Förderprogrammen.

Das Wirtschaftsministerium unterstützt Start-ups in der Frühphasenfinanzierung im laufenden Jahr mit rund sieben Millionen Euro. So könne man weitere junge Unternehmen im Land zielgerichtet fördern, teilte Ressortchefin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) in Stuttgart mit. Seit der Einführung des Programms namens Pre-Seed seien zwischen 2018 und Ende Dezember 2022 etwa 200 Start-ups finanziell begleitet worden. Es seien rund 35 Millionen Euro bereitgestellt worden. Hinzu seien weit über sieben Millionen Euro von privaten Co-Investoren gekommen.

Das spezielle Programm wendet sich an risikoreiche Unternehmensgründungen und umfasst zugleich neben der finanziellen Unterstützung auch eine Betreuung durch Fachleute. Hoffmeister-Kraut sagte, in den vergangenen Jahren sei die Förderung von entsprechenden Unternehmen konsequent ausgebaut worden. Dadurch sei Baden-Württemberg als Start-up und Gründungsstandort deutlich gestärkt worden.

 

Weitere Nachrichten

Neue Höchstwerte: Immer mehr Menschen machen Urlaub in Baden-Württemberg

Die Pandemie war für den Tourismus ein herber Schlag. Bereits länger haben die Betriebe zwischen Bodensee, Schwarzwald und Kurpfalz die Folgen aber hinter sich gelassen. Nun gab es einen Rekord.

Reparaturarbeiten dauern an: Massive Störungen auf Rheintalbahn nach Oberleitungsschaden

Der Zugverkehr im Raum Rastatt ist lange lahmgelegt. Erst nach Stunden ist die Rheintalbahn wieder befahrbar – mit Einschränkungen.

Neues Austauschprogramm: Eine Art Erasmus für die Feuerwehr geplant

Erasmus ermöglicht jungen Studenten und Azubis einen Blick über den Tellerrand im EU-Ausland. Bald soll es einen ähnlichen Austausch auch für Helfer, Retter und Feuerwehrleute geben.

Sparkassen: Privatkunden sparen wieder mehr

Die Sparkonten der Sparkassen füllen sich wieder. Viele Menschen im Südwesten legen Geld zurück. In wirtschaftlich unsicheren Zeiten halten sich aber auch die Unternehmen zurück.

Vermögen von Asylsuchenden: Kritik an Plänen des Landes

Auch in Baden-Württemberg sollen Flüchtlinge bald Bargeld und Wertsachen abgeben müssen. Ein Gesetz dazu gibt es seit Jahrzehnten. Vorgeschrieben, ja, aber teils reine Schikane, sagen Kritiker.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.