News aus Baden-Württemberg
Land will minderjährige Flüchtlinge bundesweit verteilen

News aus Baden-Württemberg Land will minderjährige Flüchtlinge bundesweit verteilen

Quelle: Julian Stratenschulte/dpa/Illustration
dpa

Weil die Zahl der unbegleiteten minderjährigen Ausländer (UMA), die nach Baden-Württemberg flüchten, in den vergangenen Wochen deutlich angestiegen ist, werden die jungen Flüchtlinge ab sofort auf andere Bundesländer verteilt.

Das berichtet die «Schwäbische Zeitung» (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf einen Brief des Sozialministeriums an die Behörden im Land. Auch der «Südwestrundfunk» hatte darüber berichtet.

Ende August waren in Baden-Württemberg 4500 der sogenannten UMA untergebracht. Dem Zeitungsbericht zufolge hat das Land damit im Vergleich zu anderen Bundesländern mehr junge Flüchtlinge aufgenommen als es dem Verteilschlüssel nach müsste. Aus diesem Grund und um die Jugendämter zu entlasten, würden die jungen Flüchtlinge ab sofort auf andere Bundesländer verteilt. Dem Bericht zufolge erfüllen etwa Bayern und Rheinland-Pfalz die Aufnahmequote derzeit nicht.

Die Zahl der unbegleiteten Minderjährigen ist dem Bericht zufolge zuletzt stark angestiegen. Allein im August waren jede Woche mehr als 200 nach Baden-Württemberg gekommen. Im gesamten Juli 2022 waren es dem Bericht zufolge insgesamt 170.

 

Weitere Nachrichten

Verwechslungsgefahr! Wildkätzchen bitte nicht mitnehmen – Gefahr für die Art

Wildkätzchen werden oft mit Hauskatzenbabys verwechselt. Warum das Mitnehmen aus dem Wald der streng geschützten Art schadet, erklärt eine Expertin des BUND.

Gefährdete Tiere: Affenberg am Bodensee wächst mit neuem Nachwuchs

Süßer Zuwachs am Affenberg: Drei Affenbabys sind da, weitere sollen noch kommen. Warum Besucher Abstand halten müssen.

BGH in Karlsruhe bestätigt lebenslange Haft nach Mord an Psychologin

Ein Mann wird im vergangenen August wegen Mordes an einer schwangeren Psychologin zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Bundesgerichtshof sieht darin keine Rechtsfehler.

Mutter und Sohn tot in Wohnung im Kreis Karlsruhe aufgefunden – Hintergründe noch unklar

Eine 61-Jährige und ihr Sohn liegen tot in ihrer Wohnung. Details werden nicht mitgeteilt. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.

Psychiatriepatient stirbt während Fixierung durch Polizisten in Wiesloch

Ein Patient verhält sich laut Behördenangaben aggressiv, die Pfleger in der Psychiatrie holen die Polizei zu Hilfe. Am Ende ist der Mann tot. Was bisher bekannt ist.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.