News aus Baden-Württemberg
Landesweite Aktionswoche: Land wirbt für Rücksicht im Straßenverkehr

News aus Baden-Württemberg Landesweite Aktionswoche: Land wirbt für Rücksicht im Straßenverkehr

Quelle: pexels-aniekan-umoren
dpa

Mitglieder der Landesregierung Baden-Württembergs haben für mehr Sicherheit im Straßenverkehr geworben.

Anlass ist eine landesweite Aktionswoche zur Verkehrssicherheit, die am Samstag startete und einen Schwerpunkt auf Rücksicht legt, wie das Innenministerium mitteilte.

«Leider wird die Rücksichtnahme im Straßenverkehr nicht immer in dem Maße gelebt, wie es wünschenswert wäre», sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU) laut Mitteilung. Die Landesregierung strebe eine Mobilität ohne Verkehrstote und Schwerverletzte an. Das Land sei auf dem richtigen Weg: Im vergangenen Jahr habe es 350 Verkehrstote gegeben, 1992 seien es noch 1120 gewesen.

Kinder und Jugendliche müssten besonders geschützt werden, teilte Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) mit. Sie sollten nicht nur die Verkehrsregeln lernen, sondern auch ein soziales Miteinander im Straßenverkehr. «Eine rücksichtsvolle Teilnahme am Straßenverkehr sollte egal ob mit dem Motorrad, dem Rad, dem Pkw oder zu Fuß stets oberstes Gebot sein», sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) laut Mitteilung.

 

Weitere Nachrichten

Unwetter-Bilanz: Immer weniger Blitze in Baden-Württemberg

Der Sommer in Baden-Württemberg war dieses Jahr besonders heiß und trocken. Die Auswirkungen davon zeigen sich auch in der Anzahl der Blitze im Land. Wo steht der Südwesten im bundesweiten Vergleich?

Kein einziges Bußgeld: Verstöße gegen 12-Uhr-Tankregel bisher ohne Folgen

Seit April dürfen Preise an Tankstellen nur einmal pro Tag erhöht werden. Bei Verstößen in Baden-Württemberg wurde bisher kein einziges Bußgeld verhängt.

Rechtsstreit um Online-Apotheke von dm - Fakten zum Mitreden

Vor dem Landgericht Karlsruhe streiten dm und die Wettbewerbszentrale über die Online-Apotheke dm-med. Worum es in dem Verfahren geht und welche Argumente beide Seiten anführen.

Saisonbilanz: Etwas mehr Badetote - wer besonders gefährdet ist - und wo

Rettungskräfte haben Hunderte aus dem Wasser gerettet. Bei fast drei Dutzend Menschen kam ihre Hilfe aber zu spät. Wer vor allem betroffen ist.

Ostfrankreich will verstärkt deutsche Investoren werben

Mit einer neuen Anlaufstelle in München möchte Ostfrankreich gezielt deutsche Unternehmen ansprechen. Besonders in Schlüsseltechnologien wollen die Franzosen deutsche Investoren gewinnen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.