News aus Baden-Württemberg
Ludwigsburger Ausstellung startet mit tonnenweisen Kürbissen

News aus Baden-Württemberg Ludwigsburger Ausstellung startet mit tonnenweisen Kürbissen

Quelle: Thomas Kienzle

Kürbisse soweit das Auge reicht. Auf der wohl größten Kürbisausstellung der Welt warten in diesem Jahr Hunderttausende Exemplare auf die Besucher – und ein Hai.

Zur traditionellen Kürbisausstellung verwandelt sich der Ludwigsburger Park des Blühenden Barocks in diesem Jahr in eine Unterwasserwelt. Höhepunkt und Selfie-Magnet für die Besucher soll ein riesiger Hai mit weit aufgerissenem Maul werden – aus Kürbissen zusammengesetzt. Auch ein überdimensionaler Regenbogenfisch, eine Qualle mit ihren Tentakeln und ein U-Boot begleiten die Schau zwischen diesem Freitag (27. August) und dem 5. Dezember. Die Veranstalter werben damit, dass es die «größte Kürbisausstellung der Welt» sei.

Insgesamt werden mehr als 600 Sorten der Herbstfrüchte ausgestellt, darunter Zierkürbisse, Schnitzkürbisse oder Kalebassenkürbisse. Auf den Speisekarten finden sich Kürbissuppe, Kürbis-Reispfanne und Kürbis-Maultaschen, es werden aber auch frittierte Kürbis-Pommes, Käsespätzle aus Kürbis, Pasta-Kürbinese, Kürbiskuchen oder Kürbis-Waffel serviert.

Wie stets soll auch wieder um die Wette gewogen werden: Um die größten Kürbisse Deutschlands und Europas wird es am 3. und 10. Oktober gehen, wenngleich erneut unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Der deutsche Rekord liegt bei 916,5 Kilo, für den Weltrekord müssten laut Veranstalter 1190,5 Kilo übertroffen werden. Ein Kürbis aus Belgien hatte dieses Gewicht im Jahr 2016 auf die Waage gebracht.

 

Weitere Nachrichten

Ministerpräsident Kretschmann will nach letztem Arbeitstag ausschlafen

Nach 15 Jahren im Amt will Winfried Kretschmann an seinem ersten Tag ohne Regierungsverantwortung vor allem eines: lange im Bett liegen bleiben. Was er seinem früheren Ich raten würde.

Beliebter Wanderweg: Neuer Stahlweg und Kinderpfad - das bietet die Marienschlucht

Sie zählt zu den eindrucksvollsten Naturerlebnissen am Bodensee: Ab Samstag soll die Marienschlucht wieder begehbar sein. Was Familien, Wanderer und Naturliebhaber dort erwartet.

Eingeschleppte Arten: Gefährliche Ameise breitet sich aus - warum Forscher warnen

Erstmals ist in Deutschland die Asiatische Nadelameise nachgewiesen worden. Ihre Stiche gelten als besonders riskant – was Forschende im Stuttgarter Rosensteinpark entdeckten.

Fentanyl, Tilidin, Oxycodon: Mehr junge Menschen in Baden-Württemberg abhängig

Chemie im Labor, Gefahr auf der Straße: Im Südwesten seien mehr Menschen von synthetische Opioiden abhängig – und die Suchthilfe beklagt fehlende Mittel.

Rheintalbahn: Massive Einschränkungen zu Ostern erwartet

Osterferien und Bahnchaos: Wer auf der Rheintalbahn unterwegs ist, muss mit Zugausfällen, Umleitungen und langen Busfahrten rechnen. Was das für die Reiseplanung bedeutet.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.