News aus der Fächerstadt
Maibaumstellen in den Karlsruher Stadtteilen: Alle Termine im Überblick

News aus der Fächerstadt Maibaumstellen in den Karlsruher Stadtteilen: Alle Termine im Überblick

Quelle: Pixabay

Feiertag in Sicht: Kurz vor dem 01. Mai 2025, werden in vielen der Karlsruher Stadtteile wieder traditionell die Maibäume im Beisein der Bürgerinnen und Bürger aufgestellt. meinKA hat einen Überblick der diesjährigen Veranstaltungen erstellt.

Maibaumstellen in den Karlsruher Stadtteilen

Am Mittwoch, 30. April 2025, wird in einigen Karlsruher Stadtteilen ein Maibaum aufgestellt:

Der Bürgerverein Rintheim, stellt von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr, an der Kreuzung Mannheimer Straße/Hirtenweg, den Maibaum auf.

Im Ortsteil Wolfartsweier, wird ab 17:00 Uhr an der Bushaltestelle Wolfartsweier Süd ein Maibaum gestellt. In Daxlanden ist der Schlaucherplatz von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr der Ort des Geschehens.

Die Arge Karlsruhe Bulach stellt ihren Baum ab 17:00 Uhr, auf dem Hof des Bulacher Rathauses auf. In Durlach stellt die Freiwillige Feuerwehr den Maibaum um 17:00 Uhr auf dem Saumarkt auf.

Der Tradition folgend stellen die Wettersbacher Vereine wieder gemeinsam einen Maibaum auf – und zwar um 18:00 Uhr am Kirchstaig gegenüber dem Lammplatzbrunnen vor dem Rathaus Grünwettersbach.

In Neureut ist der Bereich der Nordschule/Turnhalle der Turngemeinde Neureut, Kirchhofstr. 103 a, Ort des Geschehens. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr.

Um 18:30 Uhr beginnen die Festivitäten vor dem Gemeindezenturm Stupferich. Hier wird zum 39. Mal in Folge traditionell ein Maibaum aufgestellt.

Ab 18:00 Uhr stellt die Bürgergemeinschaft Rüppurr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr an der Rastatter Straße ihren Maibaum auf. Danach beginnt hier das 37. Rüppurrer Maibaumfeschd – mit Kulinarik und Live-Musik bis zum 04. Mai 2025.

 

Mehr zum 01. Mai

Redaktionstipp

Tag der Arbeit: Informationen, Veranstaltungen & Tipps zum 01. Mai in Karlsruhe

Der Wonnemonat Mai beginnt bekanntermaßen mit einem Feiertag - dem Tag der Arbeit. Normalerweise wird der 01. Mai in Karlsruhe unterschiedlich begangen - vom Maibaumstellen, Fahrradtour oder Wanderung bis hin zu einigen Veranstaltungen.

Weitere Nachrichten

Gleisbauarbeiten in der Haid-und-Neu-Straße Mitte Februar 2026

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen vom 16. bis 20. Februar 2026, Gleisbauarbeiten in der Haid-und-Neu-Straße durch. Hierfür wird der Abschnitt zwischen dem Hauptfriedhof über den Karl-Wilhelm-Platz bis zum Durlacher Tor in beide Richtungen gesperrt.

INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026 präsentiert Weltklasse-Leichtathletik in zwölf Disziplinen

Wenn am Sonntag, 08. Februar 2026, die Weltstars der Leichtathletik in der mit 3.750 Besucherinnen und Besuchern ausverkauften Karlsruher Europahalle zu Gast sind, dann ist es wieder Zeit für das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe und die World Indoor Tour.

Redaktionstipp

Flohmarkt-Schätze, Kunstwerke, Spitzensport & mehr - die Events am Wochenende

Am Wochenende vom 06. Februar bis 08. Februar 2026, finden wohl alle "ihr" passendes Event - denn die Veranstaltungsvielfalt in Karlsruhe ist riesig: Flohmarktshopping, Kunstmesse, Live-Sport oder doch lieber Fastnacht? Hier ist ordentlich was los!

Karlsruher Stadthalle macht Baustellen-Fortschritte: Erste Events im April und Mai

Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, kommen die Arbeiten in der Stadthalle am Festplatz derzeit zügig voran. Es seien deutliche Fortschritte erkennbar. Weiterhin werden demnach auf den genehmigungstechnischen Abschluss im ersten Quartal 2026 hingearbeitet.

Auseinandersetzung auf dem Marktplatz: Mann mit Stichverletzungen im Krankenhaus

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung auf dem Marktplatz in Karlsruhe wurde gestern ein 28-jähriger Mann mit mehreren Stichverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Mutmaßlich wurde bei der Tat eine Schere verwendet, teilt die Polizei mit.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.