News
Mann will auf Güterwagen in Karlsruhe klettern und stirbt

News Mann will auf Güterwagen in Karlsruhe klettern und stirbt

Quelle: Robert Michael/dpa
dpa

Mit seinem Leben bezahlt hat ein Mann offenbar einen Kletterversuch in Karlsruhe. Auf dem Rangierbahnhof wollte er einen Güterwagen besteigen.

Ein junger Mann hat in Karlsruhe wohl versucht, auf einen Güterwagen zu klettern und sich tödliche Verletzungen zugezogen. Polizeiangaben zufolge kam es offenbar zu einem Spannungsüberschlag und einem sogenannten Lichtbogen.

Ein Zeuge hatte den 28-Jährigen am Rangierbahnhof liegen sehen. Weshalb der Mann auf den Güterwagen klettern wollte, war zunächst nicht bekannt.

Der in Bahn-Oberleitungen fließende Strom ist lebensgefährlich. Wenn Menschen sich einer Oberleitung nähern, kann sich die Spannung auch ohne direkten Kontakt auf sie übertragen und es kann zu einem tödlichen Stromschlag kommen. Das Überspringen der Spannung sieht dann aus wie ein Bogen aus Licht.

 

 

Weitere Nachrichten

Grüne in Baden-Württemberg: Özdemir will Partei modernisieren

Hunderte Änderungsanträge sind bei Parteitagen der Grünen keine Seltenheit. Der Ministerpräsident hält das für nicht mehr handhabbar und schlägt eine Reform vor.

Kind in Brunnen unter Wasser gedrückt - Staatsschutz prüft

Ein Mann soll einen Zweijährigen in der Rastatter Innenstadt attackiert haben. Wie die Polizei das Geschehen bislang bewertet.

Aktuelle Zahlen und Warnungen: Hitze, volle Seen - aber weniger Menschen ertrinken

Warum ertrinken in Baden-Württemberg weniger Menschen, obwohl die Hitze viele ans Wasser gelockt hat? Ein Blick auf aktuelle Zahlen und Warnungen.

Trockenes Flussbett: Hier fließt ein Fluss unterirdisch weiter

Die Dreisam führt nahe Freiburg scheinbar kein Wasser mehr. Der Fluss fließt jedoch unter der Erde weiter – für dieses Phänomen gibt es eine Erklärung.

Sonnenfinsternis 2026: Zehn Tipps für Baden-Württemberg

Die Sonnenfinsternis am 12. August dürfte in Baden-Württemberg besonders gut zu sehen sein. Wer sie erleben möchte, braucht nicht nur eine Schutzbrille. Zehn Tipps für Beobachter im Südwesten.

Weniger Strom aus Wasserkraftwerken durch Trockenheit

Die Trockenheit hat auch Folgen für die Stromerzeugung. Flüsse führen weniger Wasser. Laufwasserkraftwerke können nicht mehr so viel Strom produzieren.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.