News aus Baden-Württemberg
Mannheimer Kohlekraftwerk setzt Reserveblock wieder ein

News aus Baden-Württemberg Mannheimer Kohlekraftwerk setzt Reserveblock wieder ein

Quelle: Pixabay/Symbolbild
dpa

Das Mannheimer Kohlekraftwerk will einen bisherigen Reserveblock wieder für längere Zeit einsetzen, um zur Einsparung von Erdgas beizutragen.

Der Block 7 solle von Januar an bis längstens Ende März 2024 zur Verfügung stehen, teilte der Betreiber am Montag mit. Von Januar an werden dann in dem Kraftwerk insgesamt vier Blöcke laufen, die mit Steinkohle betrieben werden, wie ein Sprecher auf Anfrage ergänzte.

Der Block 7 befinde sich auf Anordnung der Bundesnetzagentur seit Mai 2020 in der Netzreserve. Er durfte also nur bei Bedarf angefordert werden, um die Versorgungssicherheit und Netzstabilität zu gewährleisten. Ursprünglich wollte das Unternehmen den Meiler stilllegen.

Die Grundlage für die Nutzung sei nun das Gesetz der Bundesregierung zur Bereithaltung von Ersatzkraftwerken. Die Anlage könne Strom für rechnerisch bis zu eine Million Haushalte bereitstellen. «Mit diesem Schritt leistet unser Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Einsparung von Gas im Rahmen der Stromerzeugung, um damit die Versorgung der Menschen und der Industrie bei bestehender Gasmangellage sicherstellen zu können», sagte der kaufmännische Vorstand Holger Becker.

 

Weitere Nachrichten

Pro-Kopf-Einkommen im Südwesten steigt auf fast 32.000 Euro

Mehr Geld im Portemonnaie: Haushalte im Südwesten profitieren 2024 nicht nur nominal, sondern auch real. Wie sich das Plus zusammensetzt und was dahintersteckt.

Busfahrer fährt über Rot – Radfahrerin in Karlsruhe schwer verletzt

Eine Radfahrerin wird beim Überqueren einer Kreuzung von einem Reisebus erfasst und schwer verletzt. Die Ermittler richten ihren Blick auf die Ampelschaltung.

Hinweise auf Gewalttat in Bruchsal: Ermittlungen laufen nach Fund von totem Ehepaar

Nach dem Fund eines toten Ehepaars in Bruchsal stehen die Ermittler vor offenen Fragen. Eine Obduktion soll nun Antworten liefern.

Aktion zur WM: Flattert hier Deutschlands höchste Deutschland-Flagge?

Eine XXL-Fahne in einem kleinen Örtchen im Rems-Murr-Kreis sorgt für Aufsehen: Ist das der höchste Fahnenmast Deutschlands? Die Feuerwehr ist jedenfalls im WM-Fieber.

Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe klagt Mann wegen sexuellen Missbrauchs an

Ein Mann soll im Netz Mädchen kontaktiert haben. Er schickt ihnen von sich selbst erstellte pornografische Inhalte - und bringt sie dazu, ihm ebenfalls solche zu schicken. Welche Strafe ihm droht.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.