News aus Baden-Württemberg
Mannheimer Polizei-Reiterstaffel soll nach Bruchsal umziehen

News aus Baden-Württemberg Mannheimer Polizei-Reiterstaffel soll nach Bruchsal umziehen

Quelle: Uwe Anspach
dpa

Die Polizei-Reiterstaffel in Mannheim ist ein Auslaufmodell. «Perspektivisch» werden die berittenen Beamten von Mannheim nach Bruchsal verlagert, , wie das Innenministerium in Stuttgart mitteilte.

Mit der Umsetzung der Polizeistrukturreform 2014 wurden die Polizeireiterstaffel in das Polizeipräsidium Einsatz in Bruchsal integriert. Eine Auswertung der Reform ergab an zwei Standorten festzuhalten, dabei den Mannheimer zu verlagern und den anderen in Stuttgart zu belassen.

Der Umzug an den Standort der Bereitschaftspolizeidirektion in Bruchsal begründet das Ministerium vor allem einsatztaktisch. Die Einsatzschwerpunkte in Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe und Mannheim würden besser abgedeckt und Anfahrtswege reduziert, so das Ministerium. Außerdem werden bereits administrative Aufgaben für die Mannheimer Staffel in Bruchsal erledigt.

Damit stellt sich das Ministerium gegen einen Vorschlag des Landesrechnungshofes aus dem Jahr 2019. Er hatte angeregt, 22 Pferde auf den Standort Stuttgart zu konzentrieren. Wenn dies nicht möglich sei, müsse ein neuer Standort her. Derzeit sind in Mannheim und Stuttgart insgesamt rund 30 Pferde im Dienst.

Einsatztaktische Bedenken stünden einer Zentralisierung nicht entgegen, seien die Einsätze der Staffeln gut planbar, so der Rechnungshof. Die berittenen Beamten aus Stuttgart seien auch schon heute landesweit im Einsatz.

 

Weitere Nachrichten

Pandemie-Folgen: Tausende Teenager mit Angst und Panik

Tausende Teenagerinnen in Baden-Württemberg wachen nachts schweißgebadet auf, weil Panikattacken sie quälen. Denn die Pandemie hat Folgen – besonders bei jungen Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren.

Autos auf Fußballplatz "Drifter" ruinieren Sportplätze - Vereine sind frustriert

Tiefe Furchen, teure Schäden: Mehrere Sportplätze sind nach Auto-Stunts von Unbekannten kaum noch zu bespielen. Vereine bangen um ihren Saisonstart – und die Kommunen fürchten hohe Reparaturkosten.

Tourismus im Land: So viele Menschen planen 2026 eine Urlaubsreise

Die Wirtschaft in Deutschland strauchelt, viele Jobs stehen auf dem Spiel. Die Reiselust in Deutschland ist dennoch ungebrochen. Ein großer Teil der Menschen will 2026 in den Urlaub fahren.

Diese Acts wollen für Deutschland beim ESC antreten

Von Balladen bis Italo-Pop: Im deutschen ESC-Finale treten Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland an. Wer schafft den Sprung nach Wien?

EnBW setzt Windpark-Projekt in Irischer See nicht fort

Zu unberechenbar die Risiken und keine staatliche Förderung durch Großbritannien. Die EnBW kehrt einem Windpark-Großprojekt in der Irischen See den Rücken.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.