News aus Baden-Württemberg
Karlsruher Projekt „Ganymed“ will Senioren digitales Know-how vermitteln

News aus Baden-Württemberg Karlsruher Projekt „Ganymed“ will Senioren digitales Know-how vermitteln

Quelle: Uli Deck
dpa

Wie starte ich einen Videoanruf mit dem Enkel und wie geht der Impfnachweis mit dem QR-Code? Senioren fit machen im Umgang mit Smartphone und Co. ist das Ziel des internationalen Forschungsprojekts «Ganymed», das Ende Juni an den Start geht.

«Der Anteil von Menschen über 70 an der Gesamtbevölkerung wird europaweit weiter zunehmen», sagt Mechthild Kiegelmann, Leiterin des Karlsruher Masterstudiengangs Geragogik (Altersbildung) an der Pädagogischen Hochschule. Ziel des internationalen Projektes Geragogy And Young Media («Ganymed») sei es deshalb, Ältere in die Lage zu versetzen, an digitaler Kommunikation teilzuhaben.

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe und das Karlsruher Institut für Technologie entwickeln im Rahmen des zweijährigen Projektes mit internationalen Partnern didaktische Programme und Materialien für Lehrkräfte und andere Multiplikatoren, um das erforderliche Wissen altersgerecht zu vermitteln.

Angesprochen werden sollen Menschen, die mit Senioren zu tun haben. «Ganymed» wird von der EU mit knapp 300 000 Euro gefördert.

 

Weitere Nachrichten

Flughafen Stuttgart erwartet wieder rote Zahlen

2025 schrieb der Stuttgarter Flughafen wieder schwarze Zahlen, nun droht erneut ein Minus. Chef Ulrich Heppe nennt mehrere Gründe - einer davon liegt für ihn direkt in Deutschland.

Millionen-Vorhaben: Bodensee soll erste Elektro-Fähre bekommen

Batterien statt Diesel: Die Stadtwerke Konstanz möchten eine ihrer Bodensee-Autofähren umrüsten und neue Ladepunkte schaffen. Das Vorhaben kostet Millionen - ist aber noch nicht in trockenen Tüchern.

Modellversuch: Schüler sollen mehr Mitsprachemöglichkeiten bekommen

Junge Menschen kritisieren, über ihre Köpfe hinweg werde Politik gemacht. Um sich Gehör zu verschaffen, geht die Gen Z auf die Straße. Für Baden-Württembergs Schüler könnte sich bald etwas ändern.

Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg sinkt leicht

Die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg ist leicht gesunken. Besonders für junge Menschen bleibt die Lage angespannt.

Neue Doppelstockzüge in Baden-Württemberg kommen erst 2028

156 neue Züge hat der Südwesten bestellt, doch Produktionsprobleme und das Zulassungsverfahren bremsen Alstom aus. Der Hersteller arbeitet an einem Ersatzkonzept – was ist bisher bekannt?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.