Nachrichten
„Media art is here“: Diese Kunst könnt ihr mitten in Karlsruhe entdecken

Nachrichten „Media art is here“: Diese Kunst könnt ihr mitten in Karlsruhe entdecken

Quelle: Fragments of Reality by Alessandro Lupi© Brixen Tourismus_ Santifaller Photography

Vom 14. August bis 14. September 2025, wird Karlsruhe zur Plattform für zeitgenössische Medienkunst: Die Ausstellung „Media art is here“ bringt zehn künstlerische Arbeiten direkt in den öffentlichen Raum. Die Ausstellung ist kostenfrei zu erleben.

Kunst auf Straßen, Plätzen und mehr

Vom Donnerstag, 14. August, bis zum Sonntag, 14. September 2025, wird Karlsruhe wieder zur Plattform für zeitgenössische Medienkunst:

Die „UNESCO Creative City of Media Arts Karlsruhe“ präsentiert die Ausstellung „Media art is here“ und bringt zehn künstlerische Arbeiten auf Straßen, Plätze und in Grünanlagen.

Ziel der kostenfrei zugänglichen Ausstellung sei es, Medienkunst für eine breite Öffentlichkeit erlebbar zu machen und den Austausch zwischen Kunst, Stadt und Gesellschaft zu fördern, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Die Ausstellung wird vom Kulturamt der Stadt Karlsruhe in Zusammenarbeit mit dem „ZKM | Zentrum für Kunst und Medien“ sowie der „Karlsruhe Marketing und Event Gesellschaft (KME) realisiert und ist Teil der Veranstaltungsreihe „Kunst | Sommer | Technik“ des Karlsruher Instituts für Technologie. Media art is here ergänzt dabei das Schlosslichtspiele Light Festival.

 

Diese Werke gibt es 2025 zu sehen

  • Treespotting – Augmented-Reality-Installation auf dem Festplatz
  • Flora Momentum – interdisziplinäre Kunstinstallation am Stephanplatz
  • Lagrange – visuelle Arbeit an der Kinemathek Karlsruhe
  • le taxi pour l’avenir heureux – visuelle Nachhaltigkeitsziele am Schlossplatz, ZKM, Touristinformation und dm-drogerie markt
  • Substance, Imaginat, Delta – interaktive Arbeiten im studio hö
  • No longer not yet – Triangel
  • Fragments of reality – Licht/Bewegung – Fassade Galeria
  • Stellar Sanctuary – begehbare Lichtinstallation in der Evangelischen Stadtkirche
  • Radical Climate Action Bird – im Schlossgarten
  • Lawn Centrifuge – ein sich drehendes Stück Rasen im Botanischen Garten
  • The story that never ends. Die Sammlung des ZKM – im ZKM.

 

Weitere Nachrichten

Er sprudelt wieder: Kauzbrunnen im Waldstadtzentrum erstrahlt in neuem Glanz

Die Sanierung des Kauzbrunnens im Waldstadtzentrum ist beendet: Nach der technischen Instandsetzung und einem neuen Anstrich wurde der von Emil Wachter gestaltete Brunnen wieder in Betrieb genommen, das teilt die Stadt Karlsruhe am 23. Juli 2026, mit.

DAS FEST: Diese Promis werden jetzt in Karlsruhe erwartet

Nico Santos, Beatsteaks und Leony: Welche Acts «Das Fest» in Karlsruhe für Fans bereithält. Und was über Musik hinaus vier Tage lang geboten wird.

Volkswohnung in Karlsruhe zieht positive Fertigstellungsbilanz

In Baden-Württemberg wurden im vergangenen Jahr rund 25.000 Wohnungen fertiggestellt, ein Rückgang von etwa 19 % und damit der geringste Wert seit 2010. In Karlsruhe sieht der Trend anders aus: 2025 war das Jahr der Fertigstellungen bei der Volkswohnung.

Mehr los auf den Straßen: Mehr als 620 Pkw pro 1.000 Einwohner – Rekord im Land

Die Zahl der zugelassenen Autos in Baden-Württemberg ist erneut gestiegen. Die Statistiker nennen einen Hauptgrund für den Rekordwert.

Umstrittene Maßnahme: Dienstaufsichtsbeschwerde nach Kothaufen-Vorfall an Karlsruher Schule

Wurden Kinder gezwungen, den Kothaufen eines Mitschülers aufzuklauben, nachdem sich der Schuldige nicht meldete? Eine Schule sieht sich mit Vorwürfen konfrontiert.

Diese Galeria-Filialen stehen in Baden-Württemberg auf dem Prüfstand

Die Warenhauskette Galeria will ihr Filialnetz verkleinern. In fünf Städten in Baden-Württemberg müssen Standorte um ihre Zukunft zittern – und Beschäftigte um ihren Job.

Milliarden für Start-ups: Berlin und BaWü verdrängen Bayern

Ein Mega-Deal katapultiert Baden-Württemberg auf Platz 2 im Start-up-Ranking. Warum kleine und junge Unternehmen dennoch vor Herausforderungen stehen.

Niedrigwasser bremst Schifffahrt auf dem Rhein aus

Wegen Niedrigwasser können viele Schiffe auf dem Rhein nur mit einem Drittel ihrer üblichen Traglast fahren. Was das für Verbraucher bedeutet.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.