News
Mehr Geld für Städte, Gemeinden und Landkreise: Wie das Land die Milliarden aus Berlin verteilt

News Mehr Geld für Städte, Gemeinden und Landkreise: Wie das Land die Milliarden aus Berlin verteilt

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild
dpa

Finanzspritze für die Kommunen, neue Investitionen in Straßen, Unikliniken und Landesgebäude: Das Land hat mehr Geld zur Verfügung. Wer besonders profitiert.

Mehr Geld für notleidende Städte, Gemeinden und Landkreise: Das Land gibt 8,7 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen an die Kommunen weiter. Der Landtag in Stuttgart beschloss einstimmig einen entsprechenden Nachtragshaushalt, damit die Kommunen die Mittel aus dem Sondervermögen des Bundes zügig abrufen können. Zudem erhalten die Kommunen nach Angaben des Finanzministeriums weitere 700 Millionen Euro aus Steuermehreinnahmen des Landes.

Mit den rund 8,7 Milliarden gibt Baden-Württemberg nach eigenen Angaben einen so hohen Anteil des Sondervermögens an seine Kommunen weiter wie kein anderes Bundesland.

Insgesamt erhält der Südwesten aus dem mit 100 Milliarden Euro gefüllten Bundestopf über zwölf Jahre 13,14 Milliarden Euro. Dem Land bleiben 4,4 Milliarden Euro. Die fließen unter anderem in die Universitätskliniken, die Sanierung und den teilweisen Neubau von Universitäten, Hochschulen, Polizeirevieren und Gerichten und in Straßen, Schienen und Brücken.

Man reagiere mit dem Nachtragshaushalt auf die dramatische finanzielle Lage vieler Kommunen, sagte Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne). Das Sondervermögen des Bundes sei aber eine einmalige Unterstützung, die Bund und auch Land nicht dauerhaft liefern könnten. Es brauche deswegen auf allen staatlichen Ebenen Reformen.

 

Weitere Nachrichten

Silvester-Böller: Zoll warnt vor illegalem Feuerwerk - diese Strafen drohen

Silvester steht an und für viele gehört ein farbenfrohes Feuerwerk zur Tradition. Doch illegale Böller aus dem Ausland können für Ärger sorgen.

Gender Pay Gap: So viel verdienen Frauen im Südwesten weniger als Männer

Im Südwesten bleibt der Gender Pay Gap größer als im Rest Deutschlands: Selbst bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit bleibt ein Unterschied. Was hinter der Lohnlücke steckt.

13-Jährige verwüsten Schule in Bruchsal – Festnahme

Zerbrochenes Glas und beschmierte Wände: Zwei Jungen richten einen fünfstelligen Schaden in einer Schule an.

Wohnungspolitik: Mietpreisbremse um ein Jahr verlängert

Die Mietpreisbremse in Baden-Württemberg wird nach Diskussionen in der grün-schwarzen Koalition verlängert - aber nur um ein Jahr. Sie gilt in mehr Städten als zuvor, aber für weniger Menschen.

Verkehr und Staus: Auf diesen Autobahnen wird es rund um Weihnachten voll

Staualarm vor Weihnachten: Am Freitag und Samstag drohen weit mehr als 400 Kilometer stockender Verkehr – welche Strecken besonders betroffen sind und wie man dem Stress entgeht.

Lastwagen schiebt Auto auf der A5 mehr als 100 Meter weit vor sich her

Ein Lkw-Fahrer übersieht beim Spurwechsel ein Auto – dann wird es quer über die Autobahn geschoben. Wie es zu diesem ungewöhnlichen Crash kam und warum alle unverletzt blieben.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.