News aus Baden-Württemberg
Mercedes: E-Forschungsauto hat 1000 Kilometer Reichweite

News aus Baden-Württemberg Mercedes: E-Forschungsauto hat 1000 Kilometer Reichweite

Quelle: Mercedes-Benz AG – Communication/dpa
dpa

Mercedes-Benz hat ein neues Elektro-Forschungsauto mit hoher Energieeffizienz vorgestellt.

Der Vision EQXX könne im normalen Straßenverkehr mit einer einzigen Batterieladung mehr als 1000 Kilometer weit fahren, teilte Daimler-Vorstand Markus Schäfer am Montag bei einer Telefonkonferenz mit. Komponenten und technische Details des Autos könnten in zwei bis drei Jahren in künftigen Serienfahrzeugen zu sehen sein.

Schäfer, der als Chief Technology Officer verantwortlich ist für Entwicklung und Einkauf, sagte, das Auto solle in wenigen Monaten auf der Straße erprobt werden: «Wir werden die 1000 Kilometer jetzt zeigen», sagte der Daimler-Manager mit Blick auf die angekündigte Reichweite.

Daimler-Vorstandschef Ola Källenius sagte laut einer Mitteilung, das Forschungsfahrzeug zeige, «wie wir uns die Zukunft des Elektroautos vorstellen». Es habe eine Batterie, die in einen Kleinwagen passen würde.

Der Mangel an Halbleitern wird nach Einschätzung vom Schäfer im ersten Halbjahr andauern. «Das wird uns weiter begleiten.» In der zweiten Jahreshälfte könnte sich die Lage jedoch möglicherweise etwas entspannen. Der Mangel an Halbleitern und anderen Elektronikbauteilen ist ein Problem für die gesamte Automobilbranche und führte bereits bei mehreren Herstellern zu Produktionseinschränkungen.

 

Weitere Nachrichten

Neue Schilder warnen: "Wolfstourismus schadet dem Wolf"

Bis Mitte Februar entscheidet ein Gericht: Darf der «Hornisgrinde-Wolf» gejagt und erlegt werden – oder bleibt er verschont? Neue Warnschilder sollen Waldbesucher schon vorher sensibilisieren.

Weniger Rettungsflüge für ADAC-Hubschrauber in Baden-Württemberg

Die ADAC-Luftretter sind 2025 in Baden-Württemberg zu 1475 Einsätzen gestartet – deutlich weniger als im Jahr zuvor. Warum die Zahl der Notfälle aus der Luft rückläufig ist.

Schluss mit Schnipsel-Salat: Konfettiverbot bei der Fastnacht?

Konfetti macht Spaß – aber auch Dreck. Während der Fastnacht landen tonnenweise Papierschnipsel auf den Straßen. Nun sorgt ein Konfetti-Verbot für Wirbel.

Unwetterwarnung wegen Dauerregen - Samstag wieder Neuschnee

Erst drohen überflutete Keller und stürmische Böen, dann fällt plötzlich wieder Schnee: Im Südwesten gibt es in den nächsten Tagen eine wahre Wetter-Achterbahn. Ganz ungefährlich ist das nicht.

Führerscheinprüfung: Fast jeder Zweite fällt durch – Führerschein bleibt Hürde

Der Weg zum Führerschein ist für viele Fahrschülerinnen und Fahrschüler in Baden-Württemberg weiter steinig: Auch 2025 scheitert ein großer Teil an Theorie oder Praxis.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.