News aus Baden-Württemberg
Nach Tod von zwölf Schlittenhunden in Dobel: Halterin zu Geldstrafe verurteilt

News aus Baden-Württemberg Nach Tod von zwölf Schlittenhunden in Dobel: Halterin zu Geldstrafe verurteilt

Quelle: Julian Rettig/dpa
dpa

Nach dem Tod von zwölf Schlittenhunden in Dobel (Kreis Calw) hat das Amtsgericht Calw die Halterin am Dienstag zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen zu je 50 Euro verurteilt.

Damit gilt sie nicht als vorbestraft. Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft 120 Tagessätze zu je 50 Euro beantragt. Die Verteidigung hatte eine Strafe von höchstens 90 Tagessätzen zu maximal 40 Euro gefordert.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Frau das Leid der Hunde billigend in Kauf genommen und gegen das Tierschutzgesetz verstoßen hat. Die Halterin und Tierärztin hatte 26 Huskys in einer Juli-Nacht 2021 in 18 Transportboxen in ein Transportfahrzeug in Dobel gesperrt. Zwölf Tiere überlebten diese Nacht nicht, zwei mussten in eine Tierklinik gebracht werden. Die Todesursache sei wahrscheinlich eine Mischung aus Überhitzung und Ersticken, auch wenn man das nicht hinreichend beweisen könne, sagte der Richter.

Der Fall hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Vor Prozessbeginn protestierten am Dienstag Aktivisten der Tierschutzorganisation Peta vor dem Amtsgericht.

Verhandelt wurde der Fall vor dem Amtsgericht, weil die Beschuldigte im vergangenen Jahr Einspruch gegen einen Strafbefehl eingelegt hatte. Beim Prozessauftakt am Dienstag beschränkten sie und ihr Verteidiger den Einspruch auf den sogenannten Rechtsfolgenausspruch – das heißt, dass sie lediglich gegen die im Strafbefehl geforderte Strafe von 150 Tagessätzen Einspruch erhoben. Das verkürzte die Verhandlung. Das Urteil ist rechtskräftig.

 

Weitere Nachrichten

Urteil gefallen: Atommüll in Philippsburg - Gericht sieht ausreichend Schutz

Die Szenarien reichen von einem Drohnenangriff bis zum Absturz eines Flugzeugs: Im Streit um das Zwischenlager für Castor-Behälter hat der VGH die Klage abgewiesen. Nun liegen die Gründe vor.

Statistik: So viele Einkommensmillionäre gibt es im Südwesten

Mehrere Tausend Menschen in Baden-Württemberg verdienen jedes Jahr eine Million Euro - und mehr. Die Zahl wächst. Wo leben die meisten Großverdiener im Land?

Einsatzbilanz Feuerwehr im Dauereinsatz – Warum es mehr Fehlalarme gibt

Feuerwehren in Baden-Württemberg rücken so oft aus wie nie zuvor. Und in etlichen Fällen müssen sie die Schläuche gar nicht erst ausrollen. Wieso das?

Open-Air-Saison startet: Für diese Festivals gibt es noch Karten

Billy Talent, Ayliva oder David Guetta live erleben? Für einige der größten Festivals in Baden-Württemberg gibt es noch Tickets.

Freibadsaison startet - Wo im Südwesten die Preise steigen

In mehreren Städten im Südwesten müssen Freibadbesucher tiefer in die Tasche greifen. Welche Gründe nennen die Betreiber für die steigenden Preise? Und wo bleiben sie konstant?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.