News
Nächste Landtagswahl soll am 08. März 2026 stattfinden

News Nächste Landtagswahl soll am 08. März 2026 stattfinden

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Dass die nächste Landtagswahl im Südwesten im Frühjahr kommenden Jahres stattfinden wird, ist schon lang klar. Nun steht auch der voraussichtliche Termin fest.

Die nächste Landtagswahl in Baden-Württemberg findet voraussichtlich am 8. März 2026 statt. Diesen Termin hat Innenminister Thomas Strobl (CDU) einem Sprecher zufolge dem Kabinett vorgeschlagen. Zuvor hatte der SWR darüber berichtet.

Nach Angaben des Innenministeriums startet nun eine Anhörung, bei der sich die im Landtag vertretenen Parteien, die Landtagsverwaltung, die kommunalen Landesverbände sowie die Kirchen zu dem geplanten Termin äußern können. Danach gibt es noch einen formalen Beschluss des Kabinetts.

Wer wird Nachfolger von Ministerpräsident Kretschmann?

Bei der Wahl wird über die Nachfolge von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) entschieden, der nach drei Amtszeiten nicht mehr antritt. Für die Grünen geht Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir ins Rennen, bei der CDU wird erwartet, dass Landeschef Manuel Hagel kandidiert. Er hat sich aber bislang zur Spitzenkandidatur nicht offiziell geäußert.

In den Umfragen liegt die CDU seit vielen Monaten mit deutlichem Vorsprung vor ihrem grünen Koalitionspartner. Nach der Bekanntgabe der Kandidatur von Cem Özdemir holten die Grünen allerdings wieder etwas auf, zuletzt lag der Abstand bei etwa zehn Prozentpunkten.

Bei der Landtagswahl im März 2021 hatten die Grünen 32,6 Prozent erreicht, die CDU kam auf 24,1 Prozent, die SPD auf 11, die FDP auf 10,5 und die AfD auf 9,7 Prozent.

Wahltermin am internationalen Frauentag

Aus Sicht von Innenminister Strobl ist der 8. März, an dem auch der internationale Frauentag begangen wird, der beste Termin für die nächste Landtagswahl. Bei dem Termin endet laut Strobl die Einreichungsfrist für die Wahlvorschläge am 23. Dezember und damit vor Weihnachten. Würde man sich für einen späteren Termin entscheiden, läge dieser Termin in den Weihnachtsferien.

Neben den Baden-Württembergern sind auch die Menschen in Rheinland-Pfalz im März nächsten Jahres zur Landtagswahl aufgerufen. Seit 1996 fanden die Wahlen in den Nachbarbundesländern immer zeitgleich statt – im nächsten Jahr aber nicht mehr: In Rheinland-Pfalz hat die Landesregierung den Wahltermin nun auf den 22. März festgelegt. Wegen unterschiedlicher gesetzlicher Regelungen in den Bundesländern habe man trotz intensiver Abstimmungen keinen gemeinsamen Wahltermin für beide Bundesländer finden können, sagte der Innenminister von Rheinland-Pfalz, Michael Ebling (SPD).

Strobl rief die Menschen dazu auf, zur Wahl zu gehen. «Schon heute sage ich allen Wahlberechtigten: Gehen Sie zur Landtagswahl, machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch», sagte Strobl einer Mitteilung zufolge.

 

Weitere Nachrichten

Viel Stau zur Ferienzeit: Autofahrer brauchen Geduld

Der Ferienstart in Bayern und Baden-Württemberg bringt viele Staus auf die Autobahnen. Der ADAC meldet bis zu 600 Kilometer Stau zur Mittagszeit.

Runter vom Gas: Was Autofahrer zur Speedweek im Südwesten wissen müssen

Unfallträchtige Strecken, Schulen, Baustellen – bei der Blitzerwoche wird an vielen Stellen kontrolliert. Bei der Aktion im April wurden in Baden-Württemberg mehr als 58.000 Verstöße festgestellt.

Risiko zu hoch: Mehrere Feste sagen Feuerwerke wegen Waldbrandgefahr ab

Der Waldbrandgefahrenindex liegt im Südwesten zum Wochenendstart beinahe überall bei der zweithöchsten und höchsten Stufe. Das hat Folgen für mehrere Veranstaltungen.

Rheinenergie übernimmt EnBW-Energiedienstleistungsgeschäft

Rheinenergie baut seinen Geschäftsbereich aus. Etwa 200 neue Anlagen und 150 Mitarbeitende vom Karlsruher Konzern EnBW kommen dazu.

Arbeitslosigkeit im Juli in Baden-Württemberg gestiegen

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt bleibt angespannt. Die Zahl der Arbeitslosen steigt. So viele Menschen waren im Juli im Südwesten arbeitslos.

Lebensmittelüberwachung: Meist Hygieneprobleme - Kontrolleure schließen weniger Läden

Tausende Restaurants, Imbisse, Kantinen oder Cafés werden jedes Jahr im Südwesten von Lebensmittelkontrolleuren unter die Lupe genommen. Wie häufig sie etwas finden - und was dann passiert.

So sieht die Wetterbilanz für den Juli im Südwesten aus

Baden-Württemberg erlebte einen der sonnigsten Juli-Monate seit Messbeginn - nur 2006 war es noch wärmer und sonniger. Was die Auswertung des Deutschen Wetterdienstes außerdem zeigt.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.