News aus Baden-Württemberg
Nettokaltmiete in Baden-Württemberg: Durchschnittlich 8,13 Euro

News aus Baden-Württemberg Nettokaltmiete in Baden-Württemberg: Durchschnittlich 8,13 Euro

Quelle: Marijan Murat/dpa/Archivbild
dpa

Die Nettokaltmieten in Baden-Württemberg lagen im Jahr 2022 bei durchschnittlich 8,13 Euro pro Quadratmeter. Damit bewegten sie sich über dem bundesweiten Durchschnitt von 7,28 Euro, wie die vorläufigen Ergebnisse des Zensus 2022 zeigen.

Die am Dienstag in Berlin vorgestellten Zahlen gehen zurück auf eine Befragung von Besitzern von Gebäuden und Wohnungen und beziehen sich nicht auf Angebotsmieten.

Demnach waren die Nettokaltmieten in der Gemeinde Großbettlingen (Landkreis Esslingen) mit 10,97 Euro pro Quadratmeter im Schnitt am höchsten. Den zweiten Platz teilten sich den Angaben zufolge die Landeshauptstadt Stuttgart und die Gemeinde Büsingen am Hochrhein (Landkreis Konstanz) mit je 10,39 Euro durchschnittlicher Nettokaltmiete pro Quadratmeter.

Dagegen zahlten Mieterinnen und Mieter in der Gemeinde Egesheim (Landkreis Tuttlingen) mit im Schnitt 4,32 Euro pro Quadratmeter am wenigsten, wie aus der Statistik hervorgeht. In Unterwaldhausen (Landkreis Ravensburg) habe die durchschnittliche Nettokaltmiete 4,45 Euro pro Quadratmeter betragen.

Die Gesamtzahl der Wohnungen in Baden-Württemberg lag laut Zensus zum Stichtag 2022 bei rund 5,46 Millionen. Die durchschnittliche Fläche pro Wohnung betrug demnach 99,10 Quadratmeter und übertraf damit den Bundesschnitt von 94,36 Quadratmetern. Rund drei Viertel aller Wohnungen wurden den Angaben zufolge mit Gas oder Öl beheizt.

 

Weitere Nachrichten

Viel Stau zur Ferienzeit: Autofahrer brauchen Geduld

Der Ferienstart in Bayern und Baden-Württemberg bringt viele Staus auf die Autobahnen. Der ADAC meldet bis zu 600 Kilometer Stau zur Mittagszeit.

Runter vom Gas: Was Autofahrer zur Speedweek im Südwesten wissen müssen

Unfallträchtige Strecken, Schulen, Baustellen – bei der Blitzerwoche wird an vielen Stellen kontrolliert. Bei der Aktion im April wurden in Baden-Württemberg mehr als 58.000 Verstöße festgestellt.

Risiko zu hoch: Mehrere Feste sagen Feuerwerke wegen Waldbrandgefahr ab

Der Waldbrandgefahrenindex liegt im Südwesten zum Wochenendstart beinahe überall bei der zweithöchsten und höchsten Stufe. Das hat Folgen für mehrere Veranstaltungen.

Rheinenergie übernimmt EnBW-Energiedienstleistungsgeschäft

Rheinenergie baut seinen Geschäftsbereich aus. Etwa 200 neue Anlagen und 150 Mitarbeitende vom Karlsruher Konzern EnBW kommen dazu.

Arbeitslosigkeit im Juli in Baden-Württemberg gestiegen

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt bleibt angespannt. Die Zahl der Arbeitslosen steigt. So viele Menschen waren im Juli im Südwesten arbeitslos.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.