News
Neuanfang im Schwarzwald: Aus Gaia wird Luna – Wildbärin hat einen neuen Namen

News Neuanfang im Schwarzwald: Aus Gaia wird Luna – Wildbärin hat einen neuen Namen

Quelle: Stiftung für Bären/SfB
dpa

Es soll für einen Neubeginn stehen: Die Wildbärin, die in Italien einen Jogger getötet hatte und seit Kurzem im Bärenpark im Schwarzwald lebt, hat einen neuen Namen bekommen.

Gut drei Wochen nach ihrer Ankunft im Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald hat Wildbärin JJ4 nun einen neuen Namen. Aus Gaia wird Luna, wie der Bärenpark mitteilte. Der Name Luna bedeutet Mond und stehe für Wandel und Veränderung – und damit für das neue Leben der Bärin im Bärenpark, sagte eine Sprecherin.

«Auf viele friedliche Mondnächte unter freiem Himmel», schrieb der Park in einem Post auf Instagram. Man wünsche dem fast 20 Jahre alten Tier, dass es nun seine eigene Ruhephase finde und in seinem eigenen Rhythmus leben dürfe. Zuvor hatte der «Schwarzwälder Bote» berichtet.

Die Wildbärin, die 2023 in Italien einen Jogger getötet hatte, war am 20. Juli im Bärenpark Schwarzwald in Bad Rippoldsau-Schapbach (Kreis Freudenstadt) angekommen. JJ4 ist ihre wissenschaftliche Bezeichnung, bekanntgeworden aber war sie unter dem Namen Gaia. Da im Bärenpark bereits eine Wölfin so heißt, war schon lange geplant, die Bärin umzubenennen. Außerdem sei ihr ursprünglicher Name in der Öffentlichkeit vielfach mit dem Tod des Joggers verbunden gewesen.

 

Weitere Nachrichten

Land zahlt Corona-Hilfen an Tausende Betriebe zurück

Nach monatelanger Unsicherheit können Betriebe aufatmen: Das Land zahlt ihnen Corona-Hilfen zurück. Doch nicht jeder bekommt Geld – wer profitiert?

605 Millionen Euro: Mehr Geld für Vereine - Land erhöht Sportförderung deutlich

Baden-Württemberg stellt von 2027 bis 2031 insgesamt 605 Millionen Euro für Sportvereine bereit. Was die Vereine und Verbände von den 16 Millionen Euro mehr pro Jahr konkret erwarten können.

Grünen-Politikerin aus Karlsruhe wirft Hagel "verbale Entgleisung" vor

«Rehbraune Augen»: Kurz vor der Wahl steht CDU-Spitzenkandidat Hagel wegen alten Aussagen über einen Schulbesuch in der Kritik. Geht es um Sexismus? Oder ist das schmutziger Wahlkampf?

Vorgeschmack auf den Sommer: Temperaturen auf Rekordjagd

Fast wie im Sommer: Der Februar könnte in Baden-Württemberg mit bis zu 23 Grad den alten Hitzerekord knacken. Was der Wetterdienst dazu sagt - und wo es besonders warm wird.

Rechtsanspruch ab Herbst: Nachmittags in den Hort? Im Land fehlen 22.400 Plätze

Ab dem kommenden Schuljahr haben Erstklässler einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung. Vier Jahre später dann alle Grundschüler. Eine Berechnung zeigt: Der Südwesten hat noch Nachholbedarf.

Post ins Jenseits - Ein Briefkasten auf Papas Grab

Picknick auf dem Friedhof und ein Briefkasten als Grabstein: Eine Mutter und ihre vier Kinder haben am Grab des Vaters eine persönliche Routine. Wie die Familie mit ihrer Trauer kreativ umgeht.

























Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.