News aus Baden-Württemberg
Neue Fregatte „Baden-Württemberg“ zu UN-Einsatz aufgebrochen

News aus Baden-Württemberg Neue Fregatte „Baden-Württemberg“ zu UN-Einsatz aufgebrochen

Quelle: Ingo Wagner/dpa/Archivbild
dpa

Die Fregatte «Baden-Württemberg» ist auf dem Weg zu einer UN-Mission im Mittelmeer vor der Küste des Libanons. Für die Soldatinnen und Soldaten ist es nicht nur der erste Einsatz mit dem neuen Kriegsschiff überhaupt, sondern auch eine Fahrt in ein Krisengebiet.

Inmitten der Krise im Nahen Osten ist die deutsche Fregatte «Baden-Württemberg» von Wilhelmshaven aus zu einem UN-Einsatz vor der Küste des Libanons aufgebrochen. Das Kriegsschiff mit rund 120 Soldatinnen und Soldaten an Bord lief am Freitagvormittag planmäßig von seinem Heimathafen aus, wie ein Marinesprecher sagte. Familienmitglieder, Freunde und Kameraden verabschiedeten die Besatzung am Kai des Marinestützpunktes. Für das 2019 in Dienst gestellte Kriegsschiff des neuen Fregatten-Typs F125 ist es der erste Einsatz überhaupt. In den kommenden Monaten soll die Besatzung bei der UN-Mission Unifil im Seegebiet vor dem Libanon helfen, Seegrenzen zu sichern und Waffenschmuggel verhindern.

Im Rahmen der UN-Mission wird auch das Grenzgebiet zwischen Israel und dem Libanon überwacht, wo es nach dem Angriff der islamistischen Hamas auf Israel am 7. Oktober immer wieder zu gewaltsamen Zwischenfällen mit Toten auf beiden Seiten kam. Die Gefechte schüren Sorgen vor einer weiteren Eskalation des Konfliktes in der Region.

Für die neue Fregatte ist es laut der Marine der erste Einsatz überhaupt. «Ich habe eine tolle Besatzung, ein gutes Schiff und deswegen sehe ich mich klar für alle Fahrtstufen», sagte der Kommandant Tilmann von der Lühe in einer vor der Abfahrt verbreiteten Mitteilung. «Und ich habe auch die Gelassenheit eines Kapitäns, der eben nicht nur im Friedensdienstbetrieb, sondern eben auch im Einsatz kommandieren kann», sagte der 44 Jahre alte Fregattenkapitän.

Die «Baden-Württemberg» ist eine von vier neuen Fregatten der Marine, die zuletzt eine ältere Fregatten-Klasse ersetzten. Die neuen rund 150 Meter langen Fregatten sind hochautomatisiert. Sie können nach Bundeswehr-Angaben bis zu zwei Jahre dauerhaft auf See bleiben. Die Besatzung wechselt sich alle vier Monate ab. Der UN-Einsatz der «Baden-Württemberg» soll bis Januar 2024 dauern.

 

Weitere Nachrichten

Regierungsbildung: Die Koalition steht - Grün-Schwarz unterzeichnet Vertrag

Mehr als 160 Seiten ist das Vertragswerk dick, mehrere Wochen dauerte seine Entstehung. Jetzt ist der Koalitionsvertrag von Grünen und CDU unterschrieben - und auch das Personal bekannt.

Laut Statistik: Mehr Pflegeazubis im Südwesten tätig

Die Zahl der Pflegeazubis in Baden-Württemberg ist zuletzt gestiegen. Männer bleiben weiter deutlich in der Unterzahl. Das duale Pflegestudium bleibt eine Nische.

Steuerschätzung: Krise der Kommunen verschärft sich

Es geht um Schulen, um Straßen, öffentliche Angebote - den Kommunen fehlen Gewerbesteuer-Einnahmen in Milliardenhöhe. Der Finanzminister warnt vor wirtschaftlichen Verwerfungen.

Betrunkener fährt gegen Straßenlaterne in Karlsruhe und flüchtet zu Fuß

Mit Alkohol im Blut verliert ein 34-Jähriger die Kontrolle über sein Auto und kracht gegen eine Laterne. Welche Konsequenzen drohen dem Mann?

Immer mehr Deutsche wohnen in der Schweiz

Rund 330.000 Deutsche leben Anfang 2025 in der Schweiz – mehr als in jedem anderen europäischen Land. Aber auch ein anderes Nachbarland ist im Ranking weit vorn.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.