News
Neue Parkflächen ausgewiesen: Abstellplätze für E-Scooter in der Karlsruher Innenstadt

News Neue Parkflächen ausgewiesen: Abstellplätze für E-Scooter in der Karlsruher Innenstadt

Quelle: Stadt Karlsruhe, PIA, Monika-Müller Gmelin

Seit 2019 gibt es ein Verleihsystem für E-Scooter in Karlsruhe – derzeit sind in der Fächerstadt drei Anbieter aktiv auf dem Markt. Damit die Roller nicht willkürlich abgestellt werden, wurden Abstellplätze für die E-Scooter im Stadtgebiet ausgewiesen.

Umsetzung der Abstellflächen abgeschlossen

Wie aus einer Pressemeldung der Stadt Karlsruhe hervorgeht, werden oftmals im Bereich des Hauptbahnhofes und in der Innenstadt eine Vielzahl an E-Tretrollern abgestellt und auch wieder ausgeliehen.

Im Frühjahr 2024, wurden daher am Bahnhof erste Abstellflächen für E-Scooter ausgewiesen – bis Ende Juni folgten fünf weitere Flächen in der Innenstadt. Die Umsetzung der Abstellflächen sei nun abgeschlossen und diese mit Verkehrszeichen und Markierungen gekennzeichnet, teilt die Stadt mit.

 

Hier befinden sich die E-Scooter-Parkplätze

Insgesamt gibt es fünf Flächen auf der Nordseite und eine auf der Südseite des Hauptbahnhofs. Aufgrund der Baustellensituation auf der Südseite bleibe es dort zunächst bei einer Abstellfläche, wird informiert.

Die in der Innenstadt liegenden Abstellflächen liegen in der Innenstadt im Nahbereich der Fußgängerzone Kaiserstraße (Zähringerstraße; Zirkel) sowie im Bereich zwischen dem Ettlinger-Tor-Center und der Erbprinzenstraße.

 

Infos zum Abstellen außerhalb der Flächen

Um die neuen Parkflächen gibt es einen Radius von 100 Metern, in dem E-Tretroller nicht abgestellt werden dürfen. Dieser Radius sei in den Apps der Anbietenden hinterlegt, teilt die Stadt weiter mit.

Außerhalb des Radius dürfen die E-Tretroller wie bisher auch im Free-Floating-System abgestellt werden, solange diese ordnungsgemäß abgestellt werden, heißt es abschließend.

 

Weitere Nachrichten

Karlsruher Zoodirektor zieht Hyazinth-Ara-Küken von Hand auf

Karlsruhes Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt gilt als einer der renommiertesten Papageienexperten. Ein besonderes Händchen hat er auch für die Aufzucht von Papageien, die nicht von den Elterntieren versorgt werden. Nun hat er einen neuen Schützling.

Sicherheitstag 2025: Polizeipräsidium Karlsruhe zieht positive Bilanz

Am 13. Mai 2025, fand unter Federführung des Landeskriminalamts Baden-Württemberg ein "Sicherheitstag zur Bekämpfung der Straftaten im öffentlichen Raum" statt. Wie das Polizeipräsidium Karlsruhe mitteilt, waren etwa 200 Beamtinnen und Beamten im Einsatz.

Aktuelle Lage auf dem Karlsruher Immobilienmarkt: Die Kurven weisen nach oben

"Es wurde wieder mehr Mut gefasst", informiert Rüdiger Huck, Leiter der städtischen Grundstücksbewertungsstelle über die aktuelle Lage auf dem Karlsruher Immobilienmarkt. Nach einem starken Einbruch weisen demnach vielerorts die Kurven wieder nach oben.

Nach Verkehrsunfall auf der Durlacher Allee: 56-jähriger Rollerfahrer gestorben

Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Rollerfahrer und einem Pkw am Samstagnachmittag, 10. Mai 2025, auf der Durlacher Allee wurde ein 56-Jähriger schwer verletzt und starb am Sonntag, 11. Mai 2025, an den Folgen, das teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Mit spitzem Gegenstand in Hals gestochen: Mann nach versuchtem Totschlag in Haft

Polizeibeamte nahmen am Samstag, 10. Mai 2025, einen 46-jährigen Georgier fest, nachdem er zuvor in der Nacht auf Samstag einem 27-Jährigen mit einem spitzen Gegenstand in den Hals gestochen haben soll, das geht aus einer Pressemitteilung hervor.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.