News
Neue Parkflächen ausgewiesen: Abstellplätze für E-Scooter in der Karlsruher Innenstadt

News Neue Parkflächen ausgewiesen: Abstellplätze für E-Scooter in der Karlsruher Innenstadt

Quelle: Stadt Karlsruhe, PIA, Monika-Müller Gmelin

Seit 2019 gibt es ein Verleihsystem für E-Scooter in Karlsruhe – derzeit sind in der Fächerstadt drei Anbieter aktiv auf dem Markt. Damit die Roller nicht willkürlich abgestellt werden, wurden Abstellplätze für die E-Scooter im Stadtgebiet ausgewiesen.

Umsetzung der Abstellflächen abgeschlossen

Wie aus einer Pressemeldung der Stadt Karlsruhe hervorgeht, werden oftmals im Bereich des Hauptbahnhofes und in der Innenstadt eine Vielzahl an E-Tretrollern abgestellt und auch wieder ausgeliehen.

Im Frühjahr 2024, wurden daher am Bahnhof erste Abstellflächen für E-Scooter ausgewiesen – bis Ende Juni folgten fünf weitere Flächen in der Innenstadt. Die Umsetzung der Abstellflächen sei nun abgeschlossen und diese mit Verkehrszeichen und Markierungen gekennzeichnet, teilt die Stadt mit.

 

Hier befinden sich die E-Scooter-Parkplätze

Insgesamt gibt es fünf Flächen auf der Nordseite und eine auf der Südseite des Hauptbahnhofs. Aufgrund der Baustellensituation auf der Südseite bleibe es dort zunächst bei einer Abstellfläche, wird informiert.

Die in der Innenstadt liegenden Abstellflächen liegen in der Innenstadt im Nahbereich der Fußgängerzone Kaiserstraße (Zähringerstraße; Zirkel) sowie im Bereich zwischen dem Ettlinger-Tor-Center und der Erbprinzenstraße.

 

Infos zum Abstellen außerhalb der Flächen

Um die neuen Parkflächen gibt es einen Radius von 100 Metern, in dem E-Tretroller nicht abgestellt werden dürfen. Dieser Radius sei in den Apps der Anbietenden hinterlegt, teilt die Stadt weiter mit.

Außerhalb des Radius dürfen die E-Tretroller wie bisher auch im Free-Floating-System abgestellt werden, solange diese ordnungsgemäß abgestellt werden, heißt es abschließend.

 

Weitere Nachrichten

Landkreis informiert: Weiterentwicklung der Hardtwaldschule geht ohne Stadt Karlsruhe weiter

Die Hardtwaldschule in Karlsruhe muss erweitert werden - da dies am Standort in Neureut nicht möglich ist, muss ein Neubau an einem anderen Ort geplant werden. Wie der Landkreis mitteilt, soll diese Weiterentwicklung ohne Stadt Karlsruhe weitergehen.

Spannung im Saisonendspurt: Karlsruher LIONS mit Heimsieg gegen Bremerhaven

Die PS Karlsruhe LIONS siegten am 18. April 2026, im Rahmen des 32. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, erneut knapp. Dank des 86:83 gegen die Eisbären Bremerhaven wird die Hoffnung auf eine Playoff-Teilnahme zunehmend realistisch.

Interview

Video | Tierschutz & Artenschutz im Karlsruher Zoo - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Ist Tierschutz gleich Artenschutz? Wo gibt es Gemeinsamkeiten und wo werden Unterschiede sichtbar? Timo Deible, Pressesprecher im Karlsruher Zoo, konnte meinKA diese Frage anhand von mehreren Beispielen im Zoo Karlsruhe erklären. Mehr dazu im Video.

Am Fliederplatz: Hier gibt es den ersten barrierefreien Trinkbrunnen in Karlsruhe

Frisches Trinkwasser für alle Menschen: Am Fliederplatz im Karlsruher Stadtteil Mühlburg gibt es den ersten barrierefreien Trinkbrunnen der Fächerstadt. Am 23. April 2026, will die Stadt das neue Trinkbrunnenmodell der Öffentlichkeit präsentieren.

Für mehr Grün in Karlsruhe: Stadt fördert Hof-, Dach- und Fassadenbegrünung

Für mehr Grün: Mit dem Förderprogramm „Hof-, Dach- und Fassadenbegrünung“ will die Stadt Karlsruhe das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, private Innenhöfe, Dächer und Fassaden zu begrünen, unterstützen, das geht aus einer Pressemeldung hervor.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.