News aus der Fächerstadt
Neues Projekt in Durlach: „Mittagstisch“ für Menschen mit schmalem Geldbeutel

News aus der Fächerstadt Neues Projekt in Durlach: „Mittagstisch“ für Menschen mit schmalem Geldbeutel

Quelle: Melanie Hofheinz

Menschen mit einem „schmalen Geldbeutel“, werden künftig zu einem wöchentlichen, warmen Mittagstisch eingeladen. Umgesetzt wird das Projekt vom Verein Durlacher Selbst e. V. in Kooperation mit dem Stadtamt Durlach und zwei Durlacher Pfarrgemeinden.

Warme Mahlzeiten für die Menschen

Die aktuelle Inflation sowie die Energiekrise trifft besonders die Menschen, die ihren Lebensunterhalt schon zuvor nur schwer bewältigen und finanzieren konnten.

„Wir in Durlach sehen dieses Problem und wollen die Menschen in ihrer schwierigen Situation nicht alleine lassen“, erklärte Durlachs Ortsvorsteherin Alexandra Ries während einer Pressekonferenz am Dienstag, 29. November 2022.

 

Finanzierung durch Durlacher Selbst e.V.

Ihre Idee, den Menschen in Durlach, die knapp über dem Existenzminimum leben, eine warme Mahlzeit zu schenken, teilte Ries mit dem Verein Durlacher Selbst e.V., der die Finanzierung des Projektes übernehmen wird.

„Wir haben die Möglichkeiten und das Geld wird hier richtig eingesetzt“, sagte Roland Laue, 1. Vorstand Durlacher Selbst e.V. Zudem unterstützen die Firma Kunzmann und das „Haus am Blumentor“ das Projekt.

 

Mittagstisch im wöchentlichen Wechsel

In Kooperation mit der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Durlach und der Luther-Melanchthon-Gemeinde Durlach soll immer dienstags, ab dem 13. Dezember 2022, um 12:30 Uhr, zu einem „Mittagstisch“ geladen werden.

Der Veranstaltungsort wechselt wöchentlich: So wird der erste „Mittagstisch“ im Evangelischen Gemeindehaus „Am Zwinger „stattfinden. Der zweite Termin wird im Gemeindezentrum der Luther-Melanchthon-Gemeinde veranstaltet.

 

Anmeldung notwendig & Helfer willkommen

Das Projekt ist zunächst für 30 Teilnehmer ausgelegt – kann bei einer starken Nachfrage aber erweitert werden. Für eine bessere Planung ist eine Anmeldung im Sekretariat für Jugend & Soziales des Durlacher Stadtamts (0721/1331917) bis Freitag, 09. Dezember 2022, notwendig.

Zum Mittagstisch willkommen sind alle Konfessionen, teilen die Veranstalter mit. Weitere Partner und ehrenamtliche Helfer, die das Projekt unterstützen möchten, dürfen sich gerne ebenfalls melden. Geplant ist der „Mittagstisch“ vorerst bis zum März 2023.

 

Weitere Nachrichten

Behördennummer 115 feiert Jubiläum: Rund 5 Millionen Anrufe in 15 Jahren

In 15 Jahren hat das aus 34 Menschen bestehende Team der Servicestelle des Stadt- und Landkreises Karlsruhe über fünf Millionen Anrufe beauskunftet. Im Jahr 2025 lag das Anrufvolumen bei rund 201.000, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Meldung mit.

Tierheim Karlsruhe gibt Update zu ausgesetztem, kranken Chihuahua

Am 30. April 2026, wurde im Bereich der Wertstoffstation Neureut ein kleiner, kranker Hund aufgefunden. Der Chihuahua wurde wohl ausgesetzt. Der Hund kam ins Tierheim Karlsruhe und die Stadt rief dazu auf, mögliche Vorbesitzer ausfindig zu machen.

Der Flohmarkt auf dem Birkenparkplatz am Wildpark kehrt zurück

Der Flohmarkt auf dem Birkenplatz am Karlsruher Fußballstadion, BBBank Wildpark, findet nach einer längeren Pause wieder statt. Laut dem Veranstalter "Timke Marktveranstaltungen" soll der Flohmarkt ab sofort an jedem Donnerstag veranstaltet werden.

Rheinstrandbad Rappenwört

Doch keine Schließung: Halbseitige Rheinstrandbad-Öffnung ab Pfingstferien

Das Rheinstrandbad in Karlsruhe wird zunächst nicht, wie im Zuge der Haushaltsberatungen vorgeschlagen, für zwei Jahre komplett schließen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, solle eine halbseitige Öffnung des Freibades ab den Pfingstferien erfolgen.

Körperliche Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans vor Oberligaspiel in Karlsruhe

Vor dem Oberligaspiel zwischen dem Karlsruher SC II und dem SSV Reutlingen kam es am Samstag, 16. Mai 2026, vor dem Badenia-Stadion in Karlsruhe zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern beider Fußballvereine. Laut Polizei gab es Verletzte.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 










Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.