News aus der Fächerstadt
Gold im Bundeswettbewerb: Kleingartenanlage „Rheinstrandsiedlung e.V.“ gewinnt

News aus der Fächerstadt Gold im Bundeswettbewerb: Kleingartenanlage „Rheinstrandsiedlung e.V.“ gewinnt

Quelle: MK Medienmanufaktur Augsburg

Die Karlsruher Kleingartenanlage „Rheinstrandsiedlung e.V.“ ist kürzlich beim Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ mit einer Gold-Medaille ausgezeichnet worden. Darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung vom 28. November 2022.

Karlsruher Kleingartenanlage ausgezeichnet

Wie die Stadt Karlsruhe informiert, ist die Karlsruher Kleingartenanlage „Rheinstrandsiedlung e.V.“ ist beim Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ mit einer Gold-Medaille ausgezeichnet worden.

Diese wurde jüngst in Berlin im Rahmen einer Feierstunde an Bürgermeisterin Bettina Lisbach sowie Vertreterinnen und Vertreter des Vereins, des Bezirksverbandes und des Gartenbauamtes überreicht.

 

„Ein zukunftsweisender Kleingartenpark“

Im Vorfeld zur Teilnahme an dem Wettbewerb fanden in der Anlage in Zusammenarbeit zwischen Gartenbauamt Karlsruhe, Bezirksverband der Gartenfreunde Karlsruhe e.V. und dem Kleingartenverein Rheinstrandsiedlung e.V. umfangreiche Sanierungsarbeiten statt, teilt die Stadt weiter mit.

Es wurden vor allem Maßnahmen zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Anlage umgesetzt, die im Kleingartenentwicklungsplan der Stadt Karlsruhe formuliert sind. So ist ein moderner und für das Karlsruher Kleingartenwesen zukunftsweisender Kleingartenpark entstanden.

 

Bunte Wiesenstreifen & Sitzgelegenheiten

Entlang der öffentlichen Wege laden jetzt bunte Wiesenstreifen und Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Statt Hecken und Zäunen findet man vielfach breite Blühstreifen als Einfriedung der Einzelgärten.

So konnte die Anlage noch intensiver in das Stadtbild integriert und für die Bevölkerung geöffnet werden. Die neuen Wege, Begegnungsstätten, die Vielzahl an Sitzgelegenheiten und ein neuer Kinderspielplatz mit einer Boulebahn sollen die Anlage für alle Altersgruppen attraktiv machen.

 

Biodiversität, Artenvielfalt & Stadtklima

Biodiversität, Artenvielfalt sowie die Verbesserung des Stadtklimas standen bei der Umgestaltung ebenfalls ganz oben auf der Agenda. Mit neuen Habitaten für Eidechsen und Insekten sowie Trockenmauern konnten noch mehr ökologische Aspekte in der Kleingartenanlage Einzug halten. Es wurden Zukunftsbäume gepflanzt und weitere klimafreundliche Anpflanzungen angelegt. So bereichern künftig etwa 300 Quadratmeter Blumenwiesen die Kleingartenanlage in den öffentlichen Bereichen.

Die Kleingartenanlage „Rheinstrandsiedlung e.V.“ liegt im bevölkerungsreichen Stadtteil Daxlanden. In der 75 Jahre alten Anlage finden sich 122 Kleingartenparzellen auf 3,82 Hektar. Fast 900 Quadratmeter Gemeinschaftsflächen bieten neben dem Vereinshaus und einer Gaststätte einen Spielplatz und viele gemeinschaftliche Grünflächen.

 

Weitere Nachrichten

Behördennummer 115 feiert Jubiläum: Rund 5 Millionen Anrufe in 15 Jahren

In 15 Jahren hat das aus 34 Menschen bestehende Team der Servicestelle des Stadt- und Landkreises Karlsruhe über fünf Millionen Anrufe beauskunftet. Im Jahr 2025 lag das Anrufvolumen bei rund 201.000, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Meldung mit.

Tierheim Karlsruhe gibt Update zu ausgesetztem, kranken Chihuahua

Am 30. April 2026, wurde im Bereich der Wertstoffstation Neureut ein kleiner, kranker Hund aufgefunden. Der Chihuahua wurde wohl ausgesetzt. Der Hund kam ins Tierheim Karlsruhe und die Stadt rief dazu auf, mögliche Vorbesitzer ausfindig zu machen.

Der Flohmarkt auf dem Birkenparkplatz am Wildpark kehrt zurück

Der Flohmarkt auf dem Birkenplatz am Karlsruher Fußballstadion, BBBank Wildpark, findet nach einer längeren Pause wieder statt. Laut dem Veranstalter "Timke Marktveranstaltungen" soll der Flohmarkt ab sofort an jedem Donnerstag veranstaltet werden.

Rheinstrandbad Rappenwört

Doch keine Schließung: Halbseitige Rheinstrandbad-Öffnung ab Pfingstferien

Das Rheinstrandbad in Karlsruhe wird zunächst nicht, wie im Zuge der Haushaltsberatungen vorgeschlagen, für zwei Jahre komplett schließen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, solle eine halbseitige Öffnung des Freibades ab den Pfingstferien erfolgen.

Körperliche Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans vor Oberligaspiel in Karlsruhe

Vor dem Oberligaspiel zwischen dem Karlsruher SC II und dem SSV Reutlingen kam es am Samstag, 16. Mai 2026, vor dem Badenia-Stadion in Karlsruhe zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern beider Fußballvereine. Laut Polizei gab es Verletzte.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.