"Blick in die Zukunft"
Neues Modell: So soll die neue Turmbergbahn in Durlach aussehen

"Blick in die Zukunft" Neues Modell: So soll die neue Turmbergbahn in Durlach aussehen

Quelle: Melanie Hofheinz

Voraussichtlich im Jahr 2024 soll die Turmbergbahn in Durlach saniert und verlängert werden. Im Erdgeschoss des KVV-Kundenzentrums steht ab sofort ein großformatiges und aufwendig gestaltetes Modell, das zeigt, wie die „neue Turmbergbahn“ aussehen soll.

Die Turmbergbahn wird saniert und verlängert

Aktuell fährt die 1888 erbaute Turmbergbahn noch von der bestehenden Talstation aus auf der gewohnten Strecke auf den Durlacher Hausberg. Doch mit der geplanten umfangreichen Sanierung der Bahn soll diese bis hinunter zur B3 baulich verlängert werden und dort eine neue Talstation erhalten.

Durch die Verlängerung der Turmbergbahn soll unter anderem ein naher Umstieg zu den Bahnen und Bussen der Endhaltestelle „Durlach Turmberg“ geschaffen und die Turmbergbahn damit an das bestehende Nahverkehrsnetz der Fächerstadt angebunden werden. Auch soll die Turmbergbahn in den KVV-Tarif mit aufgenommen werden, sodass kein gesonderter Fahrschein mehr notwendig sein wird.

 

Die neue Talstation. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Modell veranschaulicht die „neue Turmbergbahn“

Der Beginn der Sanierungsarbeiten ist für 2024 vorgesehen. Nach ein bis zwei Jahren sollen die Arbeiten fertiggestellt sein. Wer bereits heute einen Blick auf den künftigen Verlauf der verlängerten Turmbergbahntrasse inklusive Fußgängerunterführung im mittleren Teil erleben möchte, hat dazu ab sofort die Gelegenheit.

Denn im Erdgeschoss des KVV-Kundenzentrums in der Durlacher Allee steht ein großformatiges und aufwendig gestaltetes Modell der verlängerten Turmbergbahnstrecke. Die Kosten für das Modell belaufen sich auf 28.000 Euro. Über mehrere Monate hinweg wurde das detailgetreue Modell im Maßstab von 1:160 durch eine Fachfirma erstellt.

 

Bodentiefe Fenster und Holzsitzbänke bekommen die Bahnen.| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Weitere Informationen zur Turmbergbahntrasse

„Das rund dreieinhalb Meter lange Modell veranschaulicht sehr gut, wie sich die neue Turmbergbahntrasse künftig in das Wohngebiet am Fuße des Turmbergs einfügt“, sagt Christian Höglmeier, technischer Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK).

Das Modell zeigt die künftigen zwei barrierefreien Fahrzeuge der Turmbergbahn, die ebenfalls barrierefrei ausgebaute Talstation sowie die neue Bergstation. Diese wird künftig ein begrüntes Dach mit Photovoltaikanlagen bekommen. Die Fahrzeit der neuen Turmbergbahn soll 3,3 Minuten betragen.

 

Die geplante Unterführung.| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Das Modell kann zu den regulären Öffnungszeiten ohne vorherige Anmeldung besichtigt werden. Das KVV Kundenzentrum ist montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

 

Fotogalerie | Bilder vom Modell der Turmbergbahn

Weitere Nachrichten

Behördennummer 115 feiert Jubiläum: Rund 5 Millionen Anrufe in 15 Jahren

In 15 Jahren hat das aus 34 Menschen bestehende Team der Servicestelle des Stadt- und Landkreises Karlsruhe über fünf Millionen Anrufe beauskunftet. Im Jahr 2025 lag das Anrufvolumen bei rund 201.000, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Meldung mit.

Tierheim Karlsruhe gibt Update zu ausgesetztem, kranken Chihuahua

Am 30. April 2026, wurde im Bereich der Wertstoffstation Neureut ein kleiner, kranker Hund aufgefunden. Der Chihuahua wurde wohl ausgesetzt. Der Hund kam ins Tierheim Karlsruhe und die Stadt rief dazu auf, mögliche Vorbesitzer ausfindig zu machen.

Der Flohmarkt auf dem Birkenparkplatz am Wildpark kehrt zurück

Der Flohmarkt auf dem Birkenplatz am Karlsruher Fußballstadion, BBBank Wildpark, findet nach einer längeren Pause wieder statt. Laut dem Veranstalter "Timke Marktveranstaltungen" soll der Flohmarkt ab sofort an jedem Donnerstag veranstaltet werden.

Rheinstrandbad Rappenwört

Doch keine Schließung: Halbseitige Rheinstrandbad-Öffnung ab Pfingstferien

Das Rheinstrandbad in Karlsruhe wird zunächst nicht, wie im Zuge der Haushaltsberatungen vorgeschlagen, für zwei Jahre komplett schließen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, solle eine halbseitige Öffnung des Freibades ab den Pfingstferien erfolgen.

Körperliche Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans vor Oberligaspiel in Karlsruhe

Vor dem Oberligaspiel zwischen dem Karlsruher SC II und dem SSV Reutlingen kam es am Samstag, 16. Mai 2026, vor dem Badenia-Stadion in Karlsruhe zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern beider Fußballvereine. Laut Polizei gab es Verletzte.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.