News
Neues Wolfsrudel in Baden-Württemberg: Welpe tappt in Fotofalle

News Neues Wolfsrudel in Baden-Württemberg: Welpe tappt in Fotofalle

Quelle: Torsten Beuster/dpa/Symbolbild
dpa

Nach Jahren ohne Rudel streunt jetzt wieder eine Wolfsfamilie durch den Nordschwarzwald. Ein Welpe ist gesichtet worden.

In Baden-Württemberg tapst wieder mindestens ein Welpe durch den Schwarzwald – und damit gibt es ein neues Wolfsrudel. Mehr als zwei Jahre nach dem Tod des damals einzigen Welpen auf einer Straße am Schluchsee sei am 17. September wieder ein kleiner Wolf in der Gemeinde Baiersbronn abgelichtet worden. «Dieser konnte zweifelsfrei als Wolfswelpe bestätigt werden», teilte die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) Baden-Württemberg mit. Welches Geschlecht der junge Wolf hat und ob es weitere Welpen gibt, ist aktuell nicht bekannt.

Wolfseltern streunten seit Monaten gemeinsam herum

Im Südwesten streunte zuvor schon seit einiger Zeit im Nordschwarzwald ein Wolfspaar herum – es sind die mutmaßlichen Eltern des Welpen: Eine erst seit kurzem ansässige Wölfin und ihr Partner, der Rüde GW852m. Experten wie Micha Herdtfelder von der FVA hatten es schnell für sehr wahrscheinlich gehalten, dass die Verpaarung geklappt hatte. «Wildbiologisch gesehen klappt eine Verpaarung zwischen Wölfen meistens», hatte er gesagt.

Die Wölfin war früheren Angaben zufolge vermutlich im Februar oder März trächtig geworden, die Tragezeit beträgt um die 60 Tage. Normalerweise hat ein Wurf vier bis sechs Welpen. Die Sterblichkeit ist allerdings hoch. Rund zwei Drittel der Jungtiere sterben in den ersten zwei Lebensjahren. So können ihnen Fressfeinde wie Eule, Fuchs oder auch Luchs zum Verhängnis werden – später vor allem Hunger, Krankheiten oder der Autoverkehr. Wölfe sind laut Herdtfelder monogam und kümmern sich gemeinsam um ihren Nachwuchs.

Bis der Nachwuchs in eine Fotofalle tappte, mussten sich Wolfsfans jedoch gedulden. Denn direkt nach der Geburt sind die Welpen, zunächst nur etwa 500 Gram leicht, noch taub und blind und bleiben im Nest. Erst später verlassen sie den Bau. Damit stieg in den vergangenen Monaten auch die Chance, einen oder mehrere Welpen zu Gesicht zu bekommen.

Es gab schon früher ein Rudel im Südwesten

In der Vergangenheit war die Zahl der sesshaften Wölfe im Land höher. Einige wanderten ab oder wurden überfahren. Ein Rudel aber hatte es nicht mehr gegeben, seit der einzig lebende Welpe Ende 2023 in der Nähe des Schluchsees überfahren wurde. Im April danach starb das Muttertier bei einem Auto-Unfall nahe Lenzkirch. Es war trächtig mit mehreren Welpen. Weibchen für möglichen Nachwuchs gab es danach länger nicht mehr im Südwesten.

Wölfe sind vor mehr als 20 Jahren wieder in Deutschland aufgetaucht; ihre Zahl nimmt seither kontinuierlich zu.

Sechs sesshafte erwachsene Wölfe – und nun mindestens ein Welpe

Im Südwesten sind mittlerweile sechs erwachsene Wölfe als sesshaft nachgewiesen: Das Wolfspaar im Wolfsterritorium Enztal sowie die männlichen Wölfe im Territorium Hornisgrinde, Reichenbacher Wald, Ostbaar und Schluchsee. Dort gibt es auch eine weitere Wölfin, die aber offiziellen Angaben zufolge als noch nicht sesshaft gilt.

Die sesshaften Tiere haben die wissenschaftliche Kennung Wolf GW5057m, die Wölfin GW4816f und ihr mutmaßlichen Partner GW852m, die drei weiteren männlichen Tiere tragen die Kennung GW2672m, GW1129m im Südschwarzwald und GW4389m.

 

Weitere Nachrichten

A5 wird bei Baden-Baden wegen Bombenentschärfung gesperrt

Ein Baggerfahrer stößt in Sinzheim auf eine Weltkriegsbombe. Für die Entschärfung müssen Anwohner ihre Häuser verlassen – und die A5 wird gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.

Suche nach Atommüll-Endlager: Diese Regionen in Baden-Württemberg sind im Fokus

Bei der Suche nach einem sicheren Atommüll-Endlager stehen auch Gebiete im Südwesten im Fokus. Worauf kommt es bei der Eignung eines Gebiets an? Und wann ist mit einer Entscheidung zu rechnen?

Strafbefehle beantragt: Warum ein ganzes Fußballteam Probleme mit der Justiz hat

Vor dem Abflug in die Türkei werden Pforzheimer Fußballer mit Bargeld gestoppt. Nun beantragt die Staatsanwaltschaft Strafbefehle gegen zwei Dutzend Spieler und Vorstände – was wirft sie ihnen vor?

Unangenehmer Geruch in Ludwigshafen bleibt rätselhaft

Mehrere Tage nach der Ausbreitung eines seltsamen Geruchs in Ludwigshafen äußert sich die Stadt zur Suche nach der Ursache. Einen Erfolg kann sie nicht melden.

Proteste auch in Baden-Württemberg? Innenminister warnt vor Gewalt

Nach Ausschreitungen in Frankreich und Italien sind auch in Baden-Württemberg Kundgebungen angekündigt. Innenminister Hagel warnt vor Gewalt. Wie bereitet sich die Polizei vor?

So viele Lotto-Millionen warten aktuell noch auf ihre Gewinner

Ein Schein aus dem Südwesten war bei der Ziehung am Samstag erfolgreich. Er wurde anonym gespielt, doch inzwischen ist der Tipper bekannt. Wie lange es dauert, bis Lotto-Gewinne angefordert werden.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.