News
Unwetter-Bilanz: Immer weniger Blitze in Baden-Württemberg

News Unwetter-Bilanz: Immer weniger Blitze in Baden-Württemberg

Quelle: Christoph Schmidt/dpa
dpa

Der Sommer in Baden-Württemberg war dieses Jahr besonders heiß und trocken. Die Auswirkungen davon zeigen sich auch in der Anzahl der Blitze im Land. Wo steht der Südwesten im bundesweiten Vergleich?

In Baden-Württemberg blitzt es immer seltener. Im laufenden Jahr gab es im Südwesten 129.100 Blitzendlandungen, wie aus Zahlen des Münchner Blitzortungsunternehmens Nowcast hervorgeht. Damit ist die Blitzdichte 22 Prozent geringer als der Mittelwert aus den Jahren 2016 – 2025. Im Ländervergleich liegt Baden-Württemberg hinter Bayern mit 226.000 und Niedersachsen mit 178.200 Entladungen auf Platz drei.

Auch bundesweit werden immer weniger Blitze gezählt. 1,06 Millionen Mal hat es 2026 den Angaben zufolge bisher geblitzt. Die Zahl liege zwar etwa 15 Prozent unter dem Mittelwert der vergangenen zehn Jahre, aber deutlich über dem «Rekordtief» im Jahr 2025 mit knapp 720.000 Entladungen.

In die Zählung flossen alle Blitze ein – also die, die auf dem Boden einschlugen, und die, die die Erde nicht berührten. In anderen Statistiken wurden bundesweit weniger Blitze vermerkt. Der österreichische Informationsdienst Aldis/Blids etwa registrierte bislang 135.085 Blitze (Stand 22. September). Für die Statistik wurden nur Erdblitze gezählt, keine Entladungen zwischen Wolken. Zudem wurde jeder Blitz nur einmal gezählt, auch wenn es in ihm mehrere Entladungen gab, der Blitz also flackerte.

Erst im Juni wurden neun Menschen durch Blitzeinschläge in Baden-Württemberg verletzt. Sie zelteten auf einem Sportplatz in Rastatt, als ein starkes Unwetter über die Region zog. Sechs der Verletzten kamen in ein Krankenhaus.

 

Weitere Nachrichten

Pilotprojekt: Fast tausend Übergriffe – Bahn setzt auf Bodycams mit Ton

Beschimpft, bespuckt, geschlagen: Beschäftigte im Zug erleben immer wieder Übergriffe. Können Tonaufzeichnungen helfen, Konflikte zu entschärfen und Straftaten besser aufzuklären?

"House of Yang": Neue Mystery-Serie spielt im Schwarzwald

Zeitsprünge, Geheimnisse und starke Frauen: wie das Trauma einer Familie Generationen verbindet - und warum man in diesem Haus im Schwarzwald besser keine Türen schließt.

In Regionalbahn entdeckt: Drei Katzenbabys in Zug ausgesetzt

Reisende entdecken in einem Zug mehrere ausgesetzte Kätzchen. Wer sich jetzt um die drei Tiere kümmert.

Kürbis-Wettwiegen: Sieger kommt auf 986 Kilo

Riesenkürbisse, Super-Tomaten und Mega-Melonen: In Ludwigsburg messen sich die größten Kaliber aus Deutschlands Gemüsebeeten. Wer hat das dickste Gemüse?

Halbzeit auf dem Wasen: Großer Andrang, positive Bilanz

Besonders am Tag der Deutschen Einheit zog es zeitweise zu viele Besucher auf das Cannstatter Volksfest - die Polizei sperrt mehrere Zugänge. Was Feiernde in der zweiten Woche erwartet.

Kirschlorbeer-Plage an Waldrändern? Karlsruhe und andere Städte warnen

Giftig, relativ nutzlos für Insekten – und jetzt breitet sich Kirschlorbeer mancherorts auch noch an Waldrändern aus. Illegal abgekippte Gartenabfälle verschärfen das Problem.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.