Nachrichten
Neugestaltung des Karlsruher Bernhardusplatzes am Durlacher Tor verzögert sich

Nachrichten Neugestaltung des Karlsruher Bernhardusplatzes am Durlacher Tor verzögert sich

Quelle: Stadt Karlsruhe, Boris Burghardt

Der Bernhardusplatz am Durlacher Tor in Karlsruhe soll neu gestaltet werden und zu einem Begegnungsplatz werden – mit Grünflächen, neuen Bäumen, Sitzgelegenheiten sowie einem Springbrunnen. Doch die Arbeiten verzögern sich, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Arbeiten sollen neu ausgeschrieben werden

Wie das Karlsruher Gartenbauamt in einer Pressemeldung vom 04. September 2024, miteilt müssen die Arbeiten teilweise neu ausgeschrieben werden. Daher komme es zu Verzögerungen im geplanten Bauablauf.

Grund dafür seien die Ausschreibungsergebnisse für die landschaftsgärtnerischen Arbeiten: das Angebot des günstigsten Bieters liege mit mehr als 20 Prozent über der ursprünglichen Kostenrechnung.

 

Eine Kostenreduzierungen sei notwendig

Die Ausschreibung musste laut Pressemeldung aufgehoben und die Planung überarbeitet werden, um notwendige Kostenreduzierungen vornehmen zu können. Die Arbeiten sollen zeitnah nach der Sommerpause neu ausgeschrieben werden. Mit den Ergebnissen der Ausschreibung sei Ende des Jahres zu rechnen.

Nach Prüfung der Angebote und Erstellung des Vergabevorschlages könne der Bauausschuss voraussichtlich Anfang des Jahres 2025 darüber befinden. Aktuell werde geprüft, ob Teile der Baumaßnahmen vorgezogen werden könnten.

 

Vorarbeiten sind bereits abgeschlossen

Die Vorarbeiten des Tiefbauamtes auf dem Bernhardusplatz sind bereits abgeschlossen: Die Verlegung der Leitungen sowie Gas und Wasser durch die Stadtwerke wurden in den letzten Wochen durchgeführt und sind inzwischen ebenfalls abgeschlossen.

Im Bereich der Vorplatzfläche Durlacher Tor erfolgen ab Ende September 2024 die Arbeiten für das Aufstellen der City-Toilette. Die City-Toilette wird nach Fertigstellung in Betrieb gehen. Hierfür wird ein Zugang von der Bahnsteigseite mit provisorischem Belag hergestellt.

 

Mehr zum Thema

Nachrichten aus Karlsruhe

TramTrain-Projekt: Neue Fahrzeuggeneration wird in Karlsruhe erprobt

Nach der Anlieferung des ersten TramTrain-Fahrzeugs Ende vergangenen Jahres stehen nun umfangreiche Test-, Zulassungs- und Systemprüfungen im Fokus. Darüber informierten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG).

Zum bundesweiten Hitzeaktionstag: Karlsruher Aktivitäten zum Hitzeschutz

Hitze stellt das größte klimawandelbedingte Gesundheitsrisiko dar. Aus diesem Grund ruft die Bundesärztekammer in diesem Jahr am 11. Juni zum vierten Mal einen bundesweiten Hitzeaktionstag aus. In Karlsruhe gibt es bereits Aktivitäten zum Hitzeschutz.

Die Karlsruher Feuerwehr im Einsatz.

Feuerwehrlauf zum 100-jährigen Jubiläum der Berufsfeuerwehr Karlsruhe steht an

Im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Berufsfeuerwehr Karlsruhe“ lädt die Feuerwehr Karlsruhe am Sonntag, 14. Juni 2026, zum Feuerwehrlauf rund um das Gelände der Feuerwache West und in der Günther-Klotz-Anlage ein. Das Motto lautet "KarlsruheLäuft“.

Achtung Hochspannung: Deutsche Bahn schaltet Oberleitung im Tunnel Rastatt ein 

Bald sollen die ersten Züge durch den Tunnel Rastatt fahren: Die Deutsche Bahn (DB) hat von Donnerstag, 04. Juni, auf Freitag, 05. Juni 2026, auf der Neubaustrecke von Rheinstetten („Abzweig Bashaide“) bis Bietigheim den Strom angeschaltet.

Redaktionstipp

5 schöne Event-Tipps zum ersten Juni-Wochenende in Karlsruhe

Dank Fronleichnam haben viele Menschen ein langes Wochenende! Da der Feiertag alljährlich auf einen Donnerstag fällt, steht einem langen Wochenende nichts im Wege. Wer etwas in Karlsruhe unternehmen möchte, findet in dieser Übersicht 5 Event-Tipps.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.