Nachrichten
Neugestaltung Karlsruher Kaiserstraße: Erster Bauabschnitt geht auf die Zielgerade

Nachrichten Neugestaltung Karlsruher Kaiserstraße: Erster Bauabschnitt geht auf die Zielgerade

Quelle: Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Die Arbeiten zur Neugestaltung der Kaiserstraße schreiten weiter voran, informiert die Stadt Karlsruhe. Große Teile des ersten Bauabschnitts sind fertiggestellt: Am Marktplatz erstrecken sich nun frische Pflasterflächen, ebenso zwischen Lamm- und Herrenstraße.

Es gibt besondere Herausforderungen

Wie informiert wird, konzentrieren sich die Arbeiten derzeit auf die Bereiche zwischen Kreuz- und Adlerstraße sowie Lammstraße und Marktplatz. In letzterem Baufeld gab es besondere Herausforderungen:

„Auch in diesem Bereich gestalteten sich die Arbeiten, aufgrund der hohen Dichte der Leitungen und Bauwerke im Untergrund, sehr aufwendig, was für uns eine sehr kleinteilige und zeitintensive Bauweise bedeutet“, so Projektleiterin Kristina Lochmann-Lessle.

 

Platzcharakter der Lammstraße betonen

Dieser Umstand sowie eine – inzwischen komplett behobene – Havarie der Fernwärmeleitung in der Lammstraße sorgten daher in diesem Bauabschnitt aktuell für eine leichte Verzögerung, wird mitgeteilt.

Wenn die Baugrube in der Kaiserstraße, die neben diversen Leitungen auch Veranstaltungsinfrastruktur und die Technik für den bald wieder zurückkehrenden Lammbrunnen aufnimmt, geschlossen wird, geht es im kommenden Jahr dann mit der Neugestaltung der Lammstraße weiter.

Um den Platzcharakter des Abschnitts zwischen Kaiser- und Zähringerstraße zu betonen, kommt dort ein abweichendes Pflaster zum Einsatz. Der Belag wird dem Berliner Platz entsprechen.

 

Schwerpunkt aktuell auf der Nordseite

Das Baufeld 6b zwischen Kreuz- und Adlerstraße hat seinen Schwerpunkt aktuell auf der Nordseite der Kaiserstraße. Hier finden in diesem Monat noch abschließende Leitungsarbeiten sowie die Herstellung der Baumquartiere und des Pflasterbelags statt. Im neuen Jahr steht dann östlich des Markplatzes lediglich noch die Fertigstellung des Zierbandes aus.

 

Zweiter Bauabschnitt im Herbst 2025

Nachdem die Stadtwerke WINTERZEIT am Schlossplatz zu Ende geht, beginnt der Umbau der nördlichen Karl-Friedrich-Straße. Ziel sei es, den Übergang vom Marktplatz zum Platz der Grundrechte ansprechend zu gestalten.

Im Herbst 2025 steht dann steht der Abschluss des ersten und der Beginn des zweiten Bauabschnitts bevor.

 

Weitere Nachrichten

Städtischer Winterdienst ist gut gerüstet für die kalte Jahreszeit

Der städtische Winterdienst ist startklar für die kalte Jahreszeit. Fahrzeuge und Geräte wurden gewartet, Salzvorräte aufgefüllt und Einsatzpläne überarbeitet. Mit rund 6.500 Tonnen Streusalz, moderner Technik und Organisation ist Karlsruhe gut vorbereitet.

Neues Wohnheim des Studierendenwerks: 69 weitere Wohnplätze in Karlsruhe

Neuer Studi-Wohnraum: Anfang November 2025, sind die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in das neue Wohnheim des Studierendenwerks Karlsruhe an der Rintheimer Querallee 2c auf dem Campus Ost des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) eingezogen.

Glasfaserausbau in Rüppurr & Nordweststadt: Einholung der erforderlichen Genehmigungen

Die Stadtwerke Karlsruhe und die Deutsche Telekom treiben gemeinsam den Glasfaserausbau in Karlsruhe weiter voran: In Teilgebieten von Rüppurr und der Nordweststadt beginnt nun die Einholung der erforderlichen Genehmigungen, teilen die Stadtwerke mit.

Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe spendet 260 "Tröstebären" an die Notfallseelsorge

Die Notfallseelsorge ist ein Angebot der Kirchen, das Menschen in akuten Krisensituationen seelsorglich begleitet. Der Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe spendete nun 260 "Tröstebären" an die Notfallseelsorge - diese sollen Kindern in Notsituationen trösten.

Zwischen Denkmalschutz & zeitgemäßer Nutzung: KIT saniert historisches Botanisches Institut

Mit der Generalsanierung des ehemaligen Botanischen Instituts führt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eines der architektonisch bedeutendsten Bauwerke auf dem Campus Süd einer neuen Nutzung zu, das geht aus einer Pressemeldung hervor.

























Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.