News aus Baden-Württemberg
Neustart zur besseren Straßenanbindung des Baden-Airparks

News aus Baden-Württemberg Neustart zur besseren Straßenanbindung des Baden-Airparks

Quelle: Uli Deck
dpa

Damit Fluggäste, Mitarbeiter und Lieferanten besser zum Baden-Airpark kommen und umliegende Kommunen entlastet werden, starten die Behörden eine neue Suche nach Straßenanbindungen.

Vor allem aus Gründen des Artenschutzes hatte der Landkreis Rastatt eine beantragte Anbindung an die Autobahn 5 vor zwei Jahren aufgeben müssen. Diese sei vom Tisch, ansonsten werde ergebnisoffen gesucht, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Montag.

In einem Arbeitskreis sollen unter anderem der Landkreis, das Regierungspräsidium Karlsruhe, kommunale Vertreter, die Baden Airpark GmbH sowie die Naturschutzverbände Nabu und BUND bis spätestens 2024 einen Vorschlag erarbeiten. Dabei gehe es um eine deutlich bessere Verkehrsanbindung, sagte Hermann. Zudem sollten Kommunen entlastet, Arten- und Naturschutz eingehalten und Flächen geschont werden.

Landrat Christian Dusch (CDU) freute sich über das klare Bekenntnis zum Regionalflughafen, der sich mit mehr als einer Million Fluggästen vor Corona auch aus Sicht des Ministers stabil entwickelt hat. Zudem arbeiteten im dazugehörigen Gewerbegebiet rund 3000 Beschäftigte, sagte Dusch. «Und das ist noch nicht das Ende der Entwicklung.»

1992 waren die kanadischen Streitkräfte von dem rund 670 Hektar großen Nato-Flugplatzgelände inklusive eines Wohngebiets abgezogen. 1996 wurden der Flugbetrieb auf dem Regionalflughafen Karlsruhe/Baden-Baden (Baden-Airpark) in Rheinmünster sowie der Betrieb des Gewerbeparks aufgenommen. Einen allzu fixen Zeitrahmen gibt es für den neuen Suchlauf noch nicht. Wichtig sei, dass es jetzt schneller gehe als in den letzten 20 Jahren, sagte Minister Hermann.

 

Weitere Nachrichten

Lehrermangel: Viele Bewerber treten Referendariat nicht an

Je nach Schulart treten bis zu 40 Prozent der Bewerber ihre Stelle als Referendare gar nicht erst an. Die SPD fordert mehr Beratungsangebote im letzten Ausbildungsabschnitt für angehende Lehrkräfte.

Nicht alle Waldrappe schaffen es zurück aus Winterquartier

Die Brutkolonie am Bodensee muss einen weiteren Verlust hinnehmen: Waldrapp Enea ist in Italien ums Leben gekommen. Andere Vögel sind unversehrt zurück.

Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist im März im Vergleich zum Februar um 1,2 Prozent auf rund 265 296 gesunken.

Tierschützer fordern: Schnellere Einführung des Hundeführerscheins

Ein Zehnjähriger wird von einem Hund mehrmals in Kopf und Rücken gebissen. Die Tierrechtsorganisation Peta fordert daher eine schnellere Einführung des Hundeführerscheins in Baden-Württemberg.

Wie bereits in Karlsruhe: Kaufland will weitere aufgegebene Real-Standorte mieten

Aus Real wird Kaufland: Das Unternehmen hat bereits zahlreiche Filialen der insolventen Warenhauskette übernommen. Nun gibt es auch Interesse an den bis zuletzt von Real genutzten Standorten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.