News aus Baden-Württemberg
Neustart zur besseren Straßenanbindung des Baden-Airparks

News aus Baden-Württemberg Neustart zur besseren Straßenanbindung des Baden-Airparks

Quelle: Uli Deck
dpa

Damit Fluggäste, Mitarbeiter und Lieferanten besser zum Baden-Airpark kommen und umliegende Kommunen entlastet werden, starten die Behörden eine neue Suche nach Straßenanbindungen.

Vor allem aus Gründen des Artenschutzes hatte der Landkreis Rastatt eine beantragte Anbindung an die Autobahn 5 vor zwei Jahren aufgeben müssen. Diese sei vom Tisch, ansonsten werde ergebnisoffen gesucht, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Montag.

In einem Arbeitskreis sollen unter anderem der Landkreis, das Regierungspräsidium Karlsruhe, kommunale Vertreter, die Baden Airpark GmbH sowie die Naturschutzverbände Nabu und BUND bis spätestens 2024 einen Vorschlag erarbeiten. Dabei gehe es um eine deutlich bessere Verkehrsanbindung, sagte Hermann. Zudem sollten Kommunen entlastet, Arten- und Naturschutz eingehalten und Flächen geschont werden.

Landrat Christian Dusch (CDU) freute sich über das klare Bekenntnis zum Regionalflughafen, der sich mit mehr als einer Million Fluggästen vor Corona auch aus Sicht des Ministers stabil entwickelt hat. Zudem arbeiteten im dazugehörigen Gewerbegebiet rund 3000 Beschäftigte, sagte Dusch. «Und das ist noch nicht das Ende der Entwicklung.»

1992 waren die kanadischen Streitkräfte von dem rund 670 Hektar großen Nato-Flugplatzgelände inklusive eines Wohngebiets abgezogen. 1996 wurden der Flugbetrieb auf dem Regionalflughafen Karlsruhe/Baden-Baden (Baden-Airpark) in Rheinmünster sowie der Betrieb des Gewerbeparks aufgenommen. Einen allzu fixen Zeitrahmen gibt es für den neuen Suchlauf noch nicht. Wichtig sei, dass es jetzt schneller gehe als in den letzten 20 Jahren, sagte Minister Hermann.

 

Weitere Nachrichten

Sozialreform: Neue Wohngeld-Regeln ab 2027 – weniger Hilfe für Bedürftige

Weniger Unterstützung, steigende Kosten: Warum Wohngeld-Haushalte in Baden-Württemberg ab 2027 besonders betroffen sein könnten – und was das für Kommunen bedeutet.

Karlsruher Landrat: "Bund und Land fehlt Wille zur Verkehrswende"

Die Kosten für den ÖPNV steigen deutlich. Warum der Verkehrsexperte des Landkreistages ein klares Bekenntnis zur Daseinsvorsorge vermisst.

Zu städtisch gedacht? Was Verkehrswende auf dem Land heißt

Warum Lösungen aus Großstädten auf dem Land oft nicht greifen. Und welche Wege Kommunalpolitiker für mehr Mobilität im ländlichen Raum sehen.

Softwarefehler sorgt für falsche Abi-Zeugnisse im Land

An einigen Gymnasien im Land haben Schüler wegen einer Softwarepanne zu gute Abiturzeugnisse bekommen. Um wie viele Fälle es geht - und welche Folgen das jetzt hat.

Brandstiftung? Feuer in leerstehender Gaststätte in Dettenheim

In der Nacht stehen Kiosk, Terrasse und Fassade des Gebäudes in Flammen. Was die Polizei als Ursache vermutet.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.