News aus Baden-Württemberg
Noah und Sophia beliebtesten Babynamen in Baden-Württemberg

News aus Baden-Württemberg Noah und Sophia beliebtesten Babynamen in Baden-Württemberg

Quelle: Fabian Strauch/dpa
dpa

Noah und Sophia/Sofia sind in Baden-Württemberg die beliebtesten Babynamen 2022 gewesen.

Wie bereits im Vorjahr landeten sie auf einer Liste der häufigsten Erstnamen auf Platz eins, teilte die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Montag mit. Bei den Mädchen lag Lina auf Rang zwei und verdrängte somit Emilia. Wie auch im Vorjahr war Emma der drittbeliebteste Name für neugeborene Mädchen. Bei den Jungs lagen – wie im Vorjahr – Leon und Mattheo/Matteo auf dem zweiten und dritten Platz.

Bundesweit waren Emilia und Noah die beliebtesten Babynamen. Bei den Mädchen liegen Sophia/Sofia und Emma auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Jungs liegen – wie in Baden-Württemberg – Leon und Mattheo/Matteo auf Rang zwei und drei.

Grundlage für die Listen sind Daten von mehr als 750 Standesämtern, die laut GfdS fast eine Million Namenseintragungen übermittelt hatten. Insgesamt erweisen sich die Top Ten der beliebtesten Vornamen als sehr beständig: Frisch gebackene Eltern geben ihren Kindern nach wie vor gerne kurze oder sehr kurze Namen – oft mit vielen Vokalen.

 

Weitere Nachrichten

Autokorsos und Auseinandersetzungen nach Sieg von Erdogan

Den Sieg bei der Präsidentenwahl in der Türkei haben Anhänger von Recep Tayyip Erdogan im Südwesten mit Autokorsos gefeiert. In manchen Städten gab es dabei auch Auseinandersetzung - und vereinzelt Verletzte.

Studie: Profitabilität der Autobauer geht zurück

Die weltweit größten Autobauer verzeichnen satte Umsatzsprünge. Der Absatz und die Gewinne können damit nicht Schritt halten - die Profitabilität geht zurück. Experten mahnen Kostendisziplin an.

Wenn Personalmangel krank macht: Krankenkassen warnen vor "Teufelskreis"

Fallen Kollegen aus, wächst der Stress für diejenigen, die noch arbeiten - oft auf Kosten ihrer Gesundheit. Personalmangel treibt den Krannkenstand hoch, warnt eine Krankenkasse. Und legt nach einer Umfrage Zahlen vor.

Leere Honigtöpfe: kühler Frühling war für Bienen schwierig

Honigbienen hatten es dieses Frühjahr schwer. Die fleißigen Insekten fanden kaum Nektar und konnten zum Teil überhaupt nicht losfliegen. Grund war unter anderem kühles und nassen Wetter. Wird der Honig in Baden-Württemberg knapp?

Auto überschlägt sich mehrfach auf A5 bei Rastatt: Fahrer schwer verletzt

Ein 42-Jähriger hat sich auf der Autobahn 5 bei der Anschlussstelle Bühl (Landkreis Rastatt) mehrfach mit seinem Auto überschlagen und sich schwer verletzt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.