News aus Baden-Württemberg
Pannen nach Flucht: Nach Häftlingen wurde nicht sofort europaweit gesucht

News aus Baden-Württemberg Pannen nach Flucht: Nach Häftlingen wurde nicht sofort europaweit gesucht

Quelle: Bernd Weißbrod
dpa

Nur selten gelingt einem Häftling beim bewachten Termin außerhalb des Gefängnisses die Flucht. In Baden-Württemberg ist das nun gleich zwei Mal passiert – und zumindest in einem Fall lief die Fahndung spät an.

Nach der Flucht eines Häftlings aus Bruchsal bei einem bewachten Ausflug an einen Baggersee im rheinland-pfälzischen Germersheim sind Details zur Kommunikationskette zwischen den Behörden beider Bundesländer bekannt geworden. Bereits am Mittwoch war deutlich geworden, dass die europaweite Fahndung nach dem flüchtigen Mann erst verzögert ausgeschrieben worden war.

Dem Straftäter war es am Mittag des 30. Oktober bei der sogenannten Ausführung gelungen, den beiden begleitenden JVA-Mitarbeitern zu entkommen und seine elektronische Fußfessel zu knacken oder zu zerschneiden. Ein ebenfalls spurlos verschwundener Mannheimer Straftäter war am Donnerstag vergangener Woche nach einem Arzttermin in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) von einem Helfer mit einer Waffe befreit worden.

Nach Angaben des baden-württembergischen Justizministeriums wurde die vorläufige Fahndung im europäischen Schengen-Raum am Tag nach der Flucht um 13.50 Uhr durch das baden-württembergische Landeskriminalamt ausgelöst – also erst rund 24 Stunden später. Das geht aus der Antwort des Justizministeriums in Stuttgart auf eine Landtagsanfrage eines FDP-Abgeordneten hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

In den Stunden nach der Flucht hatten die Polizeipräsidien Rheinpfalz und Pforzheim sich laut Ministerium zunächst abgesprochen und ab etwa 18.00 Uhr vereinbart, welche Behörde für die nächsten Schritte zuständig ist.

Eine halbe Stunde später sei die Pforzheimer Staatsanwaltschaft über die Flucht informiert worden – allerdings per E-Mail an das allgemeine Postfach, das nur zu den normalen Geschäftszeiten abgerufen wird, heißt es in der Antwort auf die Anfrage weiter. Diese Mail wurde demnach am Morgen nach der Flucht um 6.35 Uhr durch den Mitarbeiter weitergeleitet, der für das allgemeine Behördenpostfach zuständig ist.

Die JVA Bruchsal wurde laut Ministerium am Nachmittag desselben Tages von der Polizei besucht, «um dort nach Hinweisen zu möglichen Hinwendungsorten suchen zu können», wie es in der Antwort heißt. Auch die Öffentlichkeitsfahndung mit Fotos des Gesuchten wurde mehr als 24 Stunden nach der Flucht publiziert.

Der mit dem Bruchsaler Häftling und seiner Frau abgesprochene Ablauf der Ausführung am 30. Oktober führte laut Justizministerium nach einem Treffen der Familie und einem gemeinsamen Frühstück in einem Fast-Food-Restaurant in Germersheim unweit der französischen Grenze weiter in einen Supermarkt und einen Baumarkt. Danach fuhr die kleine Gruppe zum Naherholungsgebiet Sollachsee. Auf dem dortigen Spielplatz sei dem Mann die Flucht gelungen.

Es war laut Ministerium seit Oktober 2019 bereits die achte Ausführung des Häftlings, der 2012 vom Landgericht Karlsruhe wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden war, auch die besondere Schwere der Schuld war festgestellt worden. Frühere Ausführungen hatten wiederholt zur Familie oder in ihr Umfeld in Pforzheim geführt. Auch den Karlsruher Zoo und den Brettener Tierpark, ein großes Karlsruher Einkaufszentrum und zuletzt die Stadt Heidelberg hatte der Häftling besucht.

Nach der Flucht in Germersheim und der weiteren Flucht eines Mannheimer Häftlings nach einem Arzttermin in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) fordert der nordbadische FDP-Abgeordnete Christian Jung, Ausführungen nur noch in die nähere baden-württembergische Umgebung der Gefängnisse zu genehmigen.

«Es ist nach den Vorkommnissen sinnvoll, Ausführungen nach Möglichkeit auf baden-württembergisches Gebiet zu beschränken», sagte er am Donnerstag. Es gebe im Einzugsgebiet der Justizvollzugsanstalten (JVA) Bruchsal und Mannheim ausgezeichnete Kliniken und Mediziner sowie Ausflugsziele ohne Menschenmassen, die man absichern könne. So könnten unter anderem Kommunikationspannen unterbunden werden.

 

Weitere Nachrichten

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.

Heimatschutzübung in Karlsruhe: Reservisten ausgebildet

Bei einer fünftägigen Übung absolvieren rund 150 Reservisten und Reservistinnen eine Ausbildung für die Aufgaben im Heimatschutz.

Europa-Park öffnet nach Großbrand zwei Fahrgeschäfte früher

Ein Feuer zerstört große Teile von zwei traditionellen Fahrgeschäften. Nun sind beide Familienattraktionen überraschend wieder in Betrieb. Im Schatten einer großen anderen Achterbahn.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.