News aus Baden-Württemberg
Quote der Firmenpleiten in Baden-Württemberg sinkt gegen Bundestrend

News aus Baden-Württemberg Quote der Firmenpleiten in Baden-Württemberg sinkt gegen Bundestrend

Quelle: Jonas Walzberg/dpa/Illustration
dpa

Gegen den bundesweiten Trend ist die Zahl der Firmenpleiten in Baden-Württemberg in diesem Jahr gesunken.

Die Insolvenzquote, also die Zahl der Insolvenzen je 10.000 Unternehmen, ging binnen Jahresfrist von 37 auf 36 zurück, wie die Wirtschaftsauskunftei Creditreform errechnete.

Den am Dienstag veröffentlichten Zahlen zufolge gehört der Südwesten zu den Bundesländern mit den niedrigsten Insolvenzquoten. Lediglich Bayern (35 Fälle je 10.000 Unternehmen) verzeichnete geringere Zahlen. Thüringen lag mit 36 Fällen gleichauf. Beide Länder mussten im Vergleich zu 2021 einen leichten Anstieg hinnehmen. Neben Baden-Württemberg verzeichneten nur das Saarland, Bremen und Nordrhein-Westfalen sinkende Quoten.

Bundesweit zeichnet sich für dieses Jahr erstmals seit der Wirtschaftskrise 2009 wieder ein Anstieg der Zahl der Firmenpleiten ab. Rund 14.700 Unternehmen werden nach Schätzung von Creditreform bis zum Jahresende den Gang zum Insolvenzgericht angetreten haben. Das wären etwa vier Prozent mehr als 2021. Steigende Energiekosten und die allgemeine Teuerung belasten Unternehmen wie Verbraucher. Wie viele andere Experten rechnet Creditreform mit einem weiteren Anstieg im kommenden Jahr.

In dem stark von der Pandemie geprägten Jahr 2021 hatte es nach amtlichen Angaben mit 13.993 Fällen so wenige Firmenpleiten wie nie seit Einführung der aktuellen Insolvenzordnung 1999 gegeben. Um eine Pleitewelle infolge der Pandemie abzuwenden, hatte der Staat Ausnahmeregelungen ermöglicht.

 

Weitere Nachrichten

Flughafen Stuttgart

Weniger Wartezeit? Was sich bei der Kontrolle am Flughafen ändert

Weniger Wartezeit? Der Stuttgarter Flughafen verantwortet bald selbst die Sicherheitskontrolle. Was sich dadurch für Passagiere ändern könnte.

Großbrand in Karlsruher Reifenlager

Meterhohe Flammen, dichter Rauch: In Karlsruhe geht ein Reifenlager in Flammen auf. Wie die Feuerwehr Schlimmeres verhindern konnte.

Pandemie-Folgen: Tausende Teenager mit Angst und Panik

Tausende Teenagerinnen in Baden-Württemberg wachen nachts schweißgebadet auf, weil Panikattacken sie quälen. Denn die Pandemie hat Folgen – besonders bei jungen Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren.

Autos auf Fußballplatz "Drifter" ruinieren Sportplätze - Vereine sind frustriert

Tiefe Furchen, teure Schäden: Mehrere Sportplätze sind nach Auto-Stunts von Unbekannten kaum noch zu bespielen. Vereine bangen um ihren Saisonstart – und die Kommunen fürchten hohe Reparaturkosten.

Tourismus im Land: So viele Menschen planen 2026 eine Urlaubsreise

Die Wirtschaft in Deutschland strauchelt, viele Jobs stehen auf dem Spiel. Die Reiselust in Deutschland ist dennoch ungebrochen. Ein großer Teil der Menschen will 2026 in den Urlaub fahren.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.