News
Regierungsbildung: So ist der Südwesten in der neuen Bundesregierung vertreten

News Regierungsbildung: So ist der Südwesten in der neuen Bundesregierung vertreten

Quelle: Christophe Gateau/dpa
dpa

Wer für die CDU aus Baden-Württemberg in die neue Bundesregierung geschickt wird, war schon länger klar. Nun hat auch die SPD ihr Personal bekanntgegeben.

Nach der CDU hat nun auch die SPD ihr Personal für die neue Bundesregierung bekanntgegeben – und damit ist klar, wie Baden-Württemberg künftig am Kabinettstisch in Berlin vertreten sein wird. Die Südwest-SPD bekommt keinen Ministerposten. Parteichefin Saskia Esken aus dem Wahlkreis Calw wechselt nicht ins Kabinett, wie aus dem von der SPD veröffentlichten Personaltableau hervorgeht. Zuletzt war vermutet worden, dass Esken einen Posten etwa als Entwicklungsministerin anstrebt.

Auch die bisherige parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, die Abgeordnete Katja Mast, war für einen Ministerposten gehandelt worden. Sie wird parlamentarische Staatssekretärin im Arbeits- und Sozialministerium. Der ehemalige SPD-Landeschef Nils Schmid aus dem Wahlkreis Nürtingen wird Staatssekretär im Verteidigungsministerium von Boris Pistorius. Die bisherige Staatssekretärin im Innenministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter aus dem Wahlkreis Waldshut, soll künftig dieselbe Position im Bundesumweltministerium bekleiden.

Die CDU hatte ihr Personal bereits in der vergangenen Woche bekanntgegeben. Thorsten Frei, einer der wichtigsten Vertrauten von CDU-Chef Friedrich Merz, wird demnach Kanzleramtschef. Damit erhält der Jurist aus dem Wahlkreis Schwarzwald-Baar eine zentrale Rolle in der Regierung. Nina Warken, Landesgeneralsekretärin und Abgeordnete aus dem Wahlkreis Odenwald-Tauber, soll überraschend Gesundheitsministerin werden. Außerdem wird Gunther Krichbaum aus dem Wahlkreis Pforzheim zum Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt.

 

Weitere Nachrichten

Mutmaßlicher Brandstifter nach rund 40 Bränden in U-Haft

Stroh, Felder, Holzstapel: Seit Juni brennt es im Enzkreis immer wieder. Jetzt könnte das ein Ende haben.

Bahnhofsvorplatz am Karlsruher Hauptbahnhof wird teilweise barrierefrei umgebaut

Derzeit entsprechen die Bahnsteige am Bahnhofsvorplatz aufgrund ihrer geringen Höhe nicht den Anforderungen an einen barrierefreien Zugang zum ÖPNV. Durch den Umbau sollen die Haltestellen bis zum Komplettumbau provisorisch umgerüstet werden.

Lebenserwartung in Baden-Württemberg steigt erneut leicht an

Fast zehn Jahre mehr Lebenszeit für Neugeborene als in den 1970ern – warum die Säuglingssterblichkeit und bessere Vorsorge die Lebenserwartung im Südwesten so stark beeinflussen.

Schwimmunterricht ohne Rettungsfähigkeit? Land lässt prüfen

Wer Schülern Schwimmen beibringt, muss im Notfall Leben retten können. Landesweit wird nun geprüft, ob das auch immer der Fall ist. Ein Verdacht aus dem Raum Baden-Baden sorgt für Unsicherheiten.

Lebensmitteleinkauf: Was Rabatt-Apps so beliebt macht – und was kritisiert wird

Rabatt-Apps versprechen exklusive Sparvorteile. Verbraucherschützer sehen genau darin eine Benachteiligung. Ein großer Teil der Kunden nutzt die Apps, hat daran jedoch oft auch etwas auszusetzen.

Stadtbahn-Ausfälle nach Oberleitungsschaden in Karlsruhe

Pendler müssen umplanen: Auf den Linien S4, S5 und S51 fahren Ersatzbusse statt Stadtbahnen. Wann sind die Reparaturarbeiten abgeschlossen?



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.