Nachrichten
Reise von Kiel nach Sinsheim: Früheres Marine-U-Boot – Transport auf Wasser beendet

Nachrichten Reise von Kiel nach Sinsheim: Früheres Marine-U-Boot – Transport auf Wasser beendet

Quelle: Uwe Anspach/dpa
dpa

Die Reise von U17 von Kiel nach Sinsheim nähert sich dem Ende. Bald wird der Koloss an Land geholt.

Das ausgemusterte Marine-U-Boot U17 hat auf dem Weg nach Sinsheim die Etappen auf dem Wasser hinter sich: Es erreichte heute die Gemeinde Haßmersheim im Neckar-Odenwald-Kreis, wo es am Freitag an Land geholt werden soll. Hunderte Schaulustige pilgerten zum Einlauffest an den Neckar, wo U17 mit Kanonenschüssen begrüßt wurde, wie die Technik Museen Sinsheim Speyer mitteilten. In den Museen soll der rund 350 Tonnen schwere Stahlkoloss künftig ausgestellt werden.

Fans haben noch bis zum Samstag Gelegenheit, den maritimen Oldtimer in Haßmersheim aus nächster Nähe zu betrachten und sich über die Geschichte und die technischen Details zu informieren. Parallel dazu laufen am Neckarufer die Vorbereitungen für den Transport ans Land. Am Sonntag setzt U17 die Reise fort. Der Transport soll am 28. Juli Sinsheim erreichen.

Das etwa 50 Meter lange U-Boot war seit 1973 im Einsatz und wurde von der Marine 2010 ausgemustert. Vor mehr als einem Jahr hievte ein Portalkran U17 in Kiel auf einen Schwimmponton, der den stählernen Riesen zunächst nach Speyer brachte. Dort wurde unter anderem Gewicht entfernt.

Das gesamte Projekt kostet den Technikmuseen zufolge rund zwei Millionen Euro und wird überwiegend mit Spenden finanziert.

 

Weitere Nachrichten

Unruhe in grenznahen Freibädern: So handeln die Bäder

In Freibädern nahe der französischen Grenze kommt es immer wieder zu Vorfällen - häufig sind Badegäste aus dem Elsass beteiligt. Wie gehen die Bäder mit der Situation um?

Mechanic teaching an intern the best practice. Learning on the job during a practical internship in a garage

Um fast 10 Prozent: Arbeitsagentur meldet Rückgang bei Berufsausbildungsstellen

Die Krise der Wirtschaft schlägt laut Arbeitsagentur auf den Ausbildungsmarkt im Südwesten durch. Deutlich weniger Ausbildungsstellen wurden zuletzt gemeldet. Was bedeutet das für junge Menschen?

Vandalismus im Naturschutzgebiet: KSC-Graffiti verärgert Schwarzwaldverein

Ein blaues Graffiti am Karlsruher Grat im Nordschwarzwald sorgt für Ärger beim Schwarzwaldverein Hornisgrinde. Der vermutet die Urheber in der Fanszene des Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC.

Fahrer eingeklemmt: Lkw kracht auf A5 in Karlsruhe auf Abschlepper

Auf den Auffahrunfall auf der Autobahn folgt eine Vollsperrung - und ein kilometerlanger Stau. Was ist zur Unfallursache bekannt?

Öffentlichkeitsarbeit: Polizei in Baden-Württemberg nennt künftig die Täter-Nationalität

In Baden-Württemberg will die Polizei künftig immer die Nationalität von Verdächtigen nennen. Warum Innenminister Hagel auf eine bundesweit einheitliche Regelung drängt.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.