News aus Baden-Württemberg
„Rollendes Klassenzimmer“: 1.000 Kilometer Unterricht mit dem Fahrrad

News aus Baden-Württemberg „Rollendes Klassenzimmer“: 1.000 Kilometer Unterricht mit dem Fahrrad

Quelle: Sebastian Gollnow
dpa

Der ehemalige Lehrer und Radrennfahrer Ortwin Czarnowski macht sich wieder mit Schülern auf den Weg durch ganz Deutschland.

Mit seinem «Rollenden Klassenzimmer» fährt er seit einigen Jahren von Heilbronn nach Berlin, diesmal soll es sogar bis nach Kiel gehen. Schülerinnen und Schüler Heilbronner Schulen fahren dabei mit dem Fahrrad an Orte der deutschen Geschichte.

In diesem Jahr soll es um den Klimawandel gehen, der ehemalige Lehrer will vor allem auf den Zustand der Wälder und die Bedeutung des Waldes aufmerksam machen. Deshalb haben Czarnowski und seine Schüler am Mittwoch Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und einigen Kabinettsmitgliedern vor dem Landtag Obstbäumchen überreicht.

Innenminister Thomas Strobl (CDU) bezeichnete die rund 1000 Kilometer lange Strecke als eine «Radfahrt, wo er unser Land erklärt und den jungen Leuten nahebringt». Czarnowski, der am Mittwoch 81 Jahre alt wurde, sprach von «Unterricht auf dem Fahrrad». «Für mich ist es das schönste Gefühl, wenn Kinder bereit sind, sich zu bewegen.»

 

 

Weitere Nachrichten

Tote Ziegen und Wolfssichtung bei Forbach: Experten prüfen Ziegenrisse

Vor rund zwei Wochen nimmt eine Fotofalle zwei Wölfe auf. Jetzt werden den Behörden zwei tote Ziegen gemeldet. Ist ein Wolf für die toten Tiere verantwortlich?

Polizeistatistik: So häufig sind Unfallfluchten in Baden-Württemberg

Nicht immer geht es nur um Blechschäden - Fahrer lassen auch Verletzte oder Tote einfach zurück. Wie sich die Zahlen entwickeln und was der Innenminister dazu sagt.

WM-Effekt und Laufschuhe: Auf diese Sporttrends wird 2026 gesetzt

Intersport setzt 2026 auf einen Effekt durch die Fußball-WM und neue Trends im Sportartikelmarkt. Warum gerade Laufschuhe und Outdoor-Produkte dabei eine wichtige Rolle spielen.

Sonne und Frost am Wochenende – Schnee zu Silvester möglich

Nach sonnigen Tagen könnte es in Baden-Württemberg zu Silvester schneien. Das lässt Wintersportler und Schnee-Fans hoffen.

Mehr als 2.000 Demos zum Nahost-Konflikt in Baden-Württemberg

Mehr als 164.000 Menschen auf den Straßen, Tausende Polizeistunden und ein Angriff mit einer Axt: Wie der Nahost-Konflikt sich auf Baden-Württemberg auswirkt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.