News aus Baden-Württemberg
Schilderfabrik in Bruchsal: Mit Folie gegen Graffiti & Sticker auf Verkehrsschildern

News aus Baden-Württemberg Schilderfabrik in Bruchsal: Mit Folie gegen Graffiti & Sticker auf Verkehrsschildern

Quelle: Schlosser Fotografie
dpa

Nicht nur Wind und Wetter sind Verkehrsschilder ausgesetzt – immer wieder durchstehen sie auch Attacken mit Sprühfarbe, Permanentmarkern und Aufklebern.

Doch die Hersteller der blechernen Hinweisgeber am Straßenrad wissen diese zu schützen: Mit verschiedenen Arten von Folie werden Stoppschild und Co. überzogen.

Je nach Machart sollen diese helfen, dass sich zum Beispiel Graffiti möglichst einfach entfernen lassen oder Sticker im Regen abgespült werden oder gar nicht erst haften. Im letztgenannten Fall liege das an einer Art Noppenstruktur, erklärte Maximilian Ries, Juniorchef der Kurt Ries GmbH Schilderfabrik in Bruchsal bei Karlsruhe.

«Das wird immer mehr nachgefragt», sagte Ries. An manchen Raststätten an Autobahnen etwa gebe es regelrechte Brennpunkte, wo Fußballfans bei einem Halt ein Schild schon mal bis zur Unkenntlichkeit zuklebten. Die Preise für die Verkehrsschilder stiegen durch die zusätzliche Beschichtung zwar, aber nur im niedrigen Prozentbereich.

 

Weitere Nachrichten

Ravennaschlucht wird zum Hotspot: 100.000 Weihnachtsmarkt-Tickets im Vorverkauf

Das Viadukt leuchtet, die Glühweinstände locken: Warum die Ravennaschlucht zum Hotspot für Weihnachtsfans wird – und was 100.000 Tickets für Besucher bedeuten.

Cybergrooming: Karlsruher Ermittler warnen vor Massenphänomen im Netz

Sie haben sexuelle Absichten und knüpfen Kontakte über Chats und Gaming-Plattformen: Wie Täter im Netz vorgehen, welche Hürden bei der Strafverfolgung bestehen und welche Maßnahmen Ermittler fordern.

Bilanz 2026: Rund 2,5 Millionen Menschen besuchten den Cannstatter Wasen

In diesem Jahr haben deutlich weniger Menschen den Cannstatter Wasen besucht als im Vorjahr. Rund 2,5 Millionen Besucherinnen und Besucher kamen den Veranstaltern zufolge zur 179. Ausgabe des Volksfestes. Trotzdem sprachen sie von einer positiven Bilanz.

Warum mehr Kinder im Südwesten eine ADHS-Diagnose bekommen

Immer mehr junge Menschen bekommen im Südwesten eine ADHS-Diagnose. Woran das liegt - und warum Experten das gar nicht mal so negativ bewerten.

Diese Bahnstrecken werden vorerst nicht reaktiviert

Elf stillgelegte Bahnstrecken sollen auch künftig vorerst nicht wieder in Betrieb genommen werden. Welche Strecken sind betroffen? Und was sagt das Verkehrsministerium dazu? Ein Überblick.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 










Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.