News aus Baden-Württemberg
Frühlingsgefühle im Winter: Erste Störche schon zurück

News aus Baden-Württemberg Frühlingsgefühle im Winter: Erste Störche schon zurück

Quelle: Felix Kästle/dpa/Archivbild
dpa

Mit den milderen Temperaturen der vergangenen Tage sind auch die Störche aus ihren Winterquartieren zurückgekehrt. Zuhause angekommen, ist erstmal Nestbau angesagt.

Es herrscht zwar noch Winter, doch die ersten Weißstörche haben sich im Südwesten schon blicken lassen. Etwa 25 bis 30 Paare seien aus ihrem Winterdomizil an den Affenberg in Salem am Bodensee zurückgekehrt, sagte Parkleiter Roland Hilgartner. Die Vögel hätten etwa in Spanien, Frankreich oder im Nordwesten von Afrika überwintert. Bis zu 4500 Kilometer würden sie bei ihren Zügen zurücklegen.

«Nach der Rückkehr aus dem Süden stehen zunächst Paarung und Nestbau an», erklärte Hilgartner. Am Affenberg brüten laut dem Experten jedes Jahr rund 50 Storchenpaare. Der erste Nachwuchs könnte schon an Ostern schlüpfen. Manche Störche würden aber noch auf ihren Partner warten.

«Paare verlieren sich manchmal, weil sie in unterschiedlichen Gebieten überwintern», so Hilgartner. Wenn ein Partner sich zu sehr verspäte, könne es schon sein, dass ein neuer Kandidat sein Glück versuche. «Störche sind da ganz pragmatisch.» Wenn der alte Partner aber dann doch zurückkomme, führe dies zu so manchem Beziehungsstreit.

 

Weitere Nachrichten

Laut Netze BW: Erdgasnetz im Land ist weitgehend bereit für Wasserstoff

Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft - und könnte neben der Industrie teils auch in den Heizungskellern des Landes zum Einsatz kommen. Ein Feldversuch zeigt: Das Erdgasnetz wäre dafür weitgehend bereit.

Bundesgerichtshof in Karlsruhe: THC-Grenzwert bleibt bei 7,5 Gramm

Der Bundesgerichtshof (BGH) hält auch nach der teilweisen Legalisierung von Cannabis am bisherigen strengen Orientierungswert für Strafen bei schweren Verstößen fest.

Gericht beschlagnahmt Schiff nach millionenschwerem Schaden in Iffezheim

Eine betrunkene Steuerfrau soll den Unfall mit dem Schiff «La Primavera» an der Rheinschleuse Iffezheim im November verursacht haben. Ein Millionenschaden entstand. Nun wurde das Schiff beschlagnahmt.

Temperaturen bis zu 21 Grad - der Frühling ist in Sicht

Noch ist es winterlich im Ländle, doch zum Wochenende soll der Frühling wieder zurückkehren. Bei Temperaturen bis zu 21 Grad können sich die Menschen wieder auf wärmere Tage freuen.

Gewalt an Schulen steigt: Lehrer fordern mehr Sozialarbeiter

Körperverletzung, Bedrohung und Raub: Das Spektrum von Straftaten an Schulen ist breit. Die Zahlen liegen mittlerweile deutlich über denen vor der Corona-Krise. Schüler dringen auf unabhängige Meldestellen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.