News aus Baden-Württemberg
Schriftliches Abitur in Baden-Württemberg gestartet

News aus Baden-Württemberg Schriftliches Abitur in Baden-Württemberg gestartet

Quelle: Tobias Kleinschmidt
dpa

Für viele Schülerinnen und Schüler sind es die bis dahin größten Prüfungen in ihrem Leben. Am Mittwoch haben die Abiturprüfungen im Südwesten begonnen. Biologie machte den Anfang.

Etwas nervös war wohl jeder: Für Tausende Schülerinnen und Schüler haben am Mittwoch die Abiturprüfungen in Baden-Württemberg begonnen. Zuerst stand das Fach Biologie an den allgemeinbildenden Schulen auf dem Plan. Am Freitag starten auch die beruflichen Gymnasien in die Prüfungsphase. Dort ist das erste Fach Spanisch, wie das Kultusministerium mitteilte. In den gut zwei Prüfungswochen wollen rund 47.500 junge Menschen ihr Abitur machen.

Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) wünschte den Abiturientinnen und Abiturienten viel Glück und rief sie zur Gelassenheit auf. «Gehen Sie die Prüfungen mit Ruhe und Zuversicht an.» Zu Beginn waren keine Vorkommnisse bekannt geworden. In Nordrhein-Westfalen war es zum Start zu einer Technikpanne gekommen. Die für Mittwoch in mehreren Fächern geplanten Abiturklausuren wurden kurzfristig auf diesen Freitag verschoben.

In Baden-Württemberg wird sowohl an den beruflichen Gymnasien als auch den allgemeinbildenden Schulen am 26. April das Deutsch-Abitur geschrieben. Eine Woche später steht Mathematik an. Die letzte Prüfung ist Französisch am 5. Mai.

In diesem Jahr gibt es laut Kultusministerium zum letzten Mal Anpassungen wegen der Corona-Pandemie. So haben die Schülerinnen und Schüler bei der schriftlichen Prüfung 30 Minuten länger Zeit, und die Lehrer haben mehr Möglichkeiten bei der Vorauswahl der Aufgaben. Niveau und Anforderungen blieben jedoch unverändert, hieß es.

Die mündlichen Prüfungen starten Ende Juni. Spätestens bis zum 7. Juli soll es die Zeugnisse geben. Dann dürften viele Schülerinnen und Schüler wohl erleichtert sein.

 

Weitere Nachrichten

Das Pflücken beginnt - Erdbeeren bekommen Ehrentag

Geschützt unter Folie sind die ersten Erdbeeren der Saison gereift. Die Branche tüftelt auch an neuen Sorten. Für den Geschmack kommt es vor allem auf eines an.

Sicherheitstag in Baden-Württemberg: Polizisten zeigen mehr Präsenz

Polizisten im Südwesten wollen am Mittwoch mehr Präsenz in der Öffentlichkeit zeigen und damit das Sicherheitsgefühl der Menschen stärken.

Verdi ruft zu ÖPNV-Streik in Baden-Württemberg auf

Nächste Runde im Streikkarussell: Mit Rückenwind der Beschäftigten hat Verdi für Donnerstag und Freitag zu Ausständen im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Davon sind auch Abiturienten betroffen.

Zwei Frauen auf Bahngleis in Karlsruhe: Zug legt Schnellbremsung ein

Wegen zwei jungen Frauen in einem Karlsruher Gleisbereich hat der Fahrer einer Regionalbahn eine Schnellbremsung eingeleitet.

Ikea will mehr Planungsstudios in Innenstädten eröffnen

Der Möbelhändler Ikea will in diesem Jahr weitere sogenannte Planungsstudios in Innenstädten eröffnen. Dort können sich Kunden etwa beim Kauf von Küchen beraten lassen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.