News
Schwaches Adventsfinale – Handel setzt auf Endspurt

News Schwaches Adventsfinale – Handel setzt auf Endspurt

Quelle: Marius Bulling/dpa
dpa

Nur halbvolle Tüten statt Kaufrausch: Händler in Baden-Württemberg blicken enttäuscht aufs Adventsfinale. Die Hoffnung liegt jetzt auf Last-Minute-Shoppern.

Schleppende Verkäufe kurz vor Heiligabend – der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) ist bisher enttäuscht vom vierten Adventswochenende. Die bereits seit Wochen spürbare Kaufzurückhaltung der Kundinnen und Kunden habe sich auch kurz vor Weihnachten fortgesetzt, teilte der Verband unter Berufung auf eine aktuelle HBW-Umfrage unter rund 190 Händlerinnen und Händlern mit. «Trotz der zentralen Bedeutung dieses Wochenendes für das Weihnachtsgeschäft blieben Frequenz und Umsätze insgesamt enttäuschend», hieß es.

Nur eine Minderheit der Befragten habe sich dabei besser geschlagen als am Wochenende davor. Insgesamt sei das Geschäft am Adventssamstag noch schlechter gewesen als an diesem Tag im Jahr davor. «Das traditionell starke Adventsfinale bleibt damit deutlich hinter dem Niveau früherer Jahre zurück.»

Der Handel hoffe nun auf die letzten Tage vor Heiligabend und diejenigen, die ihre Geschenke auf den letzten Drücker kaufen. Man wisse, dass noch viele Geschenke fehlen, sagte HBW-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann. «Die kommenden Tage bleiben daher entscheidend.» Auch die Zeit zwischen den Jahren sei von Bedeutung, da hier Geldgeschenke ausgegeben würden.

 

Weitere Nachrichten

Saisonbeginn: Wo es Mitte April die ersten Erdbeeren gibt

Nach dem Spargel warten Verbraucher, die auf regionale Kost setzen, sehnsüchtig auf den Beginn der Erdbeersaison. Experten sagen: Den Pflanzen geht es trotz der Kälte zuletzt gut.

22-jährige Autofahrerin stirbt bei Unfall in Ubstadt-Weiher

Schwerer Unfall am Abend: Eine junge Autofahrerin missachtet wohl die Vorfahrt eines anderen Wagens – ein Zusammenstoß endet tödlich.

Unbekannte schlachten drei Ziegen auf Weide im Enzkreis

Grausamer Fund am Ostermontag auf einer Weide bei Mühlacker. Drei Tiere sind weg - und nur noch Schlachtabfälle von ihnen übrig.

Mogeln statt Büffeln: So oft wird in Fahrschulen betrogen

Der Weg zum Führerschein ist mühsam. Zahllose Theoriefragen - und am Ende stehen viele Neulinge mit leeren Händen da. Für den Erfolg wird manch einer zum Betrüger. Kriminelle machen damit Kasse.

Vergleich: Im Süden Deutschlands wird am meisten für Lebensmittel ausgegeben

Viele Lebensmittel sind teurer geworden. Die Ausgaben der Haushalte in Deutschland sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Regional gibt es Unterschiede.

Mehr als 80.000 Menschen auf der Stuttgart-21-Baustelle

Einmal im Jahr öffnet die Baustelle von Stuttgart 21 ihre Türen für Neugierige. Wann der Bahnhof mal fertig wird, ist weiter völlig unklar. Das bremst das Interesse am Gebäude nicht.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.